Unified Communications (UC) beschreibt einen Ansatz für die Integration ver-
schiedenster Kommunikationskanäle und Anwendungen mit dem Ziel, Geschäftsprozesse zu optimieren und zu beschleunigen. Dabei werden existierende Silo-Infrastrukturen durch Middleware und SOA-Ansätze (Service Oriented Architecture) untereinander verknüpft oder komplett auf neue UC-Lösungen migriert.
Collaboration erweitert die Kommunikation um Aspekte der Zusammenarbeit. Ein wichtiger Kerngedanke von Unified Communications & Collaboration (UCC) ist die Verknüpfung von Kommunikationsprozessen mit Applikationen wie Contact Center oder kollaborativen und Geschäfts-Anwendungen. UCC geht damit weit über Insellösungen für Unified Messaging hinaus. UCC ist insgesamt kein rein technologisches Thema, sondern hat erhebliche Auswirkungen auf die Gestaltung von Geschäfts- und Kommunikationsprozessen.
Die Bündelung sämtlicher Kommunikationswege in einer Plattform, trägt ganz wesentlich zur Produktivitätsverbesserung im Unternehmen bei. Ein wichtiger Aspekt dabei, der bislang wenig beleuchtet wurde, ist das Thema Interoperabilität. Das wird jetzt, mit der Gründung des Unified Communications Interoperability Forums (UCIF), anders.
Für Microsoft spielt das Thema Interoperabilität nach eigenen Aussagen grundsätzlich eine wichtige Rolle bei allen Angeboten, entsprechend gehört Microsoft zu den Gründern des UCIF. Ziel des Forums ist die Verbesserung der Interoperabilität zwischen den unterschiedlichen Hard- und Software-Angeboten, die heute auf dem Markt existieren. Basis der Zusammenarbeit sind dabei die heutigen Standards.
Das UCIF betreibt eine englischsprachige Website unter www.ucif.org, Microsoft pflegt seine deutsche Website zu Unified Communications unter der Adresse
www.microsoft.com/uc/de/de.