Als Anbieter von Unified-Communications-Lösungen bewegen wir uns in einem Marktumfeld, das stark geprägt ist von Wettbewerb. Um sich als Hersteller durchzusetzen, muss man flexibel sein und genau auf die Bedürfnisse der Unternehmen eingehen. Aastra verfolgt in diesem Umfeld mehrere Ansätze: Zum einen bieten wir komplette UC-Lösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen an. Zum anderen setzen wir voll auf offene Standards wie SIP. Dadurch laufen beispielsweise unsere SIP-Telefone auch an Anlagen von Herstellern, mit denen wir keine exponierte Partnerschaft eingegangen sind. Offene Standards bringen den Kunden eine höhere Flexibilität und Zukunftssicherheit ihrer Kommunikationslösung. Sie sind nicht an die Innovationskraft eines Herstellers von proprietären Lösungen gebunden sondern können über die offenen Standards eine Vielzahl von Lösungen integrieren.
Aastra geht darüber hinaus mit Kooperationen gezielt auf die Lösungen anderer Player ein. Zum Beispiel haben wir im Rahmen einer Partnerschaft mit Microsoft zwei spezielle IP-Telefone für den Microsoft Communications Server 14 entwickelt. Sie sind in Serie erhältlich, sobald der Communications Server eingeführt wird. Die IP-Telefone „Aastra 6721ip“ und „Aastra 6725ip“ lassen sich über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss an das Unternehmens-LAN anschließen und tief in den Communication Server 14 integrieren. Beide Telefone funktionieren unabhängig vom PC, also auch dann, wenn der Computer nicht hochgefahren ist. Eine strategische Kooperation besteht mit HP Networking, der Netzwerksparte von Hewlett-Packard, mit der wir gemeinsam eine UC-Lösung anbieten. Egal, für welche UC-Plattform sich ein Unternehmen entscheidet: Es soll auf Aastra-Produkte nicht verzichten müssen.