Gegenwart und Zukunft der Echtzeitkommunikation

2. August 2010, 16:38 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 7

Expertenkommentar: Smartphone-Integration in die TK-Anlage

Der Voice Server kann laut Hersteller unabhängig von der Telefonanlage eingesetzt werden, da er als Mediagateway funktioniert. Wir sind in der Lage für jede beliebige Telefonanlage die entsprechenden Connectoren zu programmieren, erklärt Cornelius.
© Schiffl

Der IT-Dienstleister Schiffl bietet Unternehmen mit dem Schiffl Voice Server (SVS) eine Applikation, die das Smartphone zu einem Teil der Telefonanlage werden lässt. So bleibt ein Mitarbeiter unter einer einzigen Rufnummer erreichbar. „Die Weiterleitung von Telefonaten auf das Smartphone ist bereits in der Vergangenheit möglich gewesen“, erklärt Martin Cornelius, Bereichsleiter Vertrieb Mobile bei Schiffl, „bei ausgehenden Anrufen vom Smartphone war es jedoch nur möglich, die Mobilfunknummer zu übermitteln. Alternativ musste die Rufnummernübermittlung unterdrückt werden.“
Mit dem SVS übermittelt der Mitarbeiter seine Festnetznummer, auch wenn er vom Mobiltelefon anruft. Das Mobiltelefon wählt sich dazu zunächst in das Firmennetz ein und von dort zu dem anzurufenden Teilnehmer. So können Mitarbeiter zum Beispiel auch vom Home Office arbeiten und Anrufe über die Durchwahl im Büro initiieren. Da keine Mobiltelefonnummern kommuniziert werden, ist das Unternehmen darüber hinaus unabhängig von Veränderungen wie zum Beispiel Austritt eines Mitarbeiters oder Wechsel zu einem anderen Mobilfunkanbieter.

Die Anwendung integriert sich laut Schiffl in den Microsoft Office Communica-tion Server (OCS) und bietet daher eine wirkliche Einheit aller mobilen und nicht-mobilen Endgeräte. Wird der Mitarbeiter über seinen OCS-Zugang kontaktiert, wird der Anruf automatisch an das Smartphone weitergeleitet. Alle Statusmeldungen können am mobilen Gerät vorgenommen werden. Darüber hinaus lassen sich Telefonkonferenzen vom Smartphone aus initiieren. „Als zertifizierter Microsoft Gold Partner und Microsoft Voice-Specialized Partner verstehen wir uns als Experten bei der Entwicklung und der Implementierung von VoIP-Lösungen im Microsoft-OCS-Umfeld“, betont Cornelius stolz.


  1. Gegenwart und Zukunft der Echtzeitkommunikation
  2. Die Treiber für Unified Communications & Collaboration
  3. Entwicklung des Office Communications Servers
  4. Die Lizenzierung von MS OCS
  5. OCS 14 : Die Zukunft liegt auch in der Cloud
  6. Alternativen zum Microsoft OCS
  7. Fazit und Tipps für die UCC-Migration
  8. Expertenkommentar: Smartphone-Integration in die TK-Anlage
  9. Expertenkommentar: Offene Standards sichern Investitionen
  10. Expertenkommentar: Planungsschritte für die erfolgreiche UC-Einführung
  11. Begriffe: UC, UCC und die Interoperabilität

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