Return-on-Investment

Gute Gründe für UC

3. Februar 2014, 14:16 Uhr | Manish Sablok, Head of Marketing for CNE Europe, Alcatel-Lucent Enterprise
Der Mitarbeiter steht im Mittelpunkt.
© vadymvdrobot - Fotolia.com

Der Mitarbeiter im Mittelpunkt: Unified-Communications verbessert die interne Kommunikation mit nachweisbarem Return-on-Investment. Vier typische Anlässe für die Einführung von Unified-Communications.

Der Markt für Unified-Communications (UC) wird laut IDC von derzeit 26,2 Milliarden US-Dollar auf 38 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 wachsen. Zu den aktuellen Trends, die diesen Anstieg verursachen, zählen Social-Collaboration, Bring-Your-Own-Device (BYOD) und die zunehmende Mobilität der Mitarbeiter. Aber welchen Return-on-Investment (RoI) bringen Unified-Communications in der Praxis? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen. Christian Sailer, Domain Specialist MLE Business bei Alcatel-Lucent Enterprise, identifiziert vier Bereiche, in denen sich durch die Einführung von UC ein erheblicher RoI bei den Kosten wie auch bei der Produktivität erzielen lässt.  

Quantitative und qualitative Vorteile von UC

Die Arbeitswelt verändert sich: Mobile Mitarbeiter arbeiten von unterwegs, Video-Kommunikation wird immer selbstverständlicher, Teams arbeiten in gemeinsamen Arbeitsabläufen. Das zwingt die Unternehmen, neue Formen der Kommunikation und der Zusammenarbeit einzuführen. Mitarbeiter erwarten, dass sie auch auf Reisen oder vom Home-Office problemlos mit ihren Kollegen und Kunden kommunizieren können. Und dabei wollen sie nach Belieben PCs, Tablets oder Smartphones einsetzen und den von ihnen bevorzugten Kanal, einschließlich Video, nutzen.

UC wird als Lösung für diese Situation angepriesen. Aber worum handelt es sich dabei eigentlich? Nach der gängigen Definition integriert UC Echtzeit-Kommunikation und asynchrone Kommunikation mit Geschäftsprozessen. Kern dieser Technologie ist eine konsistente User-Experience mit einheitlicher Benutzeroberfläche über die verschiedensten Endgeräte und Medientypen hinweg. UC ist dabei kein Produkt, sondern eine Lösung, die sich aus einer Vielzahl von Komponenten zusammensetzt, wie E-Mail, Instant-Messaging, Telefonie, Videokonferenzen, Internet-Chat und Dokumenten-Sharing. Das Hauptmerkmal – und der wesentliche Nutzen – von UC ist, dass alle diese Anwendungen integriert werden, mit einheitlicher Benutzeroberfläche und Zugriff über diverse Endgeräte.

Die Budgets sind vorhanden

UC-Technologie existiert, sie hat sich bewährt und kann unmittelbar eingesetzt werden. Und die IT-Manager haben inzwischen auch Budgets für UC. Für die Studie „The Future of Unified Communications & Collaboration” fragte Ovum kürzlich IT-Manager, ob sie in den kommenden zwei Jahren UC&C implementieren wollen. Eine überwältigende Mehrheit von 80 Prozent bejahte das. Noch interessanter ist, dass mit 78 Prozent fast genauso viele der Befragten angaben, spezifische Budgets hierfür zu haben.

Es gibt also nicht nur ein klares Interesse an der Einführung von UC, das Thema wird auch so ernst genommen, dass konkrete Budgets für seine Umsetzung bereitgestellt werden. Denn die Unternehmen sehen in UC eine realistische Möglichkeit, den RoI zu verbessern und eine Kommunikation zu fördern, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

UC-Technologie existiert, sie hat sich bewährt und kann unmittelbar eingesetzt werden. Und die IT-Manager haben inzwischen auch Budgets für UC. Für die Studie „The Future of Unified Communications & Collaboration” fragte Ovum kürzlich IT-Manager, ob sie in den kommenden zwei Jahren UC&C implementieren wollen. Eine überwältigende Mehrheit von 80 Prozent bejahte das. Noch interessanter ist, dass mit 78 Prozent fast genauso viele der Befragten angaben, spezifische Budgets hierfür zu haben.
Es gibt also nicht nur ein klares Interesse an der Einführung von UC, das Thema wird auch so ernst genommen, dass konkrete Budgets für seine Umsetzung bereitgestellt werden. Denn die Unternehmen sehen in UC eine realistische Möglichkeit, den RoI zu verbessern und eine Kommunikation zu fördern, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Gute Gründe für UC
  2. Vier Anlässe für die Einführung von UC
  3. Expertenkommentar: UCC für kleine und mittlere Unternehmensgrößen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ALE Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Alcatel-Lucent AG

Weitere Artikel zu Alcatel Lucent Deutschland AG

Weitere Artikel zu Alcatel-Lucent AG

Weitere Artikel zu UCaaS

Weitere Artikel zu Unified & Instant Messaging

Matchmaker+