Addasound, ein dänisches Start-up, mischt seit Anfang 2014 auf dem deutschen Markt mit. Gegründet wurde das Unternehmen im Juni 2012 im dänischen Nibe und startete am 3. Oktober 2013 mit einem großen Kick-off-Event in den Markt. Der Anbieter für professionelle Headset-Lösungen designt und entwickelt in Dänemark und
produziert in China. Addasound legt nach eigenen Angaben Wert auf attraktives und eigenständiges Design, gepaart mit State-of-the-Art-Technlogie. Die Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung aus Nibe in der Nähe von Aalborg blickt auf mehr als zehn Jahren Erfahrung zurück. Das Portfolio bietet für die klassischen Segmente – Call-Center, Büro, Home-Office und mobil – passende Produkte. Aktuell arbeitet der Hersteller, um das Addasound-Portfolio abzurunden, an Dect-Headsets. Diese sollen im Frühjahr 2016 vorgestellt werden. Doch wie wollen die Dänen sich gegen die etablierten Brands behaupten? Kai Baumgärtel, Sales Director DACH bei Addasound, sieht einen Schlüssel des Erfolges im direkten Zugriff für Kunden: "Wem nutzt denn ein teures mehrstufiges Partnerprogramm? Ich glaube kaum, dass Headsets so kompliziert sind, dass ich mehrere Schulungen absolvieren muss, um sie erfolgreich verkaufen zu können. Und die Vier-Klassen-Gesellschaft Gold, Silber, Bronze, Nix hat sogar die Bahn abgeschafft. Bei solchen Programmen zahlt wohl eher jemand in ein Sparschwein ein, um zur Belohnung bessere Margen zu bekommen." Weiter sagt Baumgärtel: "Es gibt Kunden – Wiederverkäufer wie Endanwender – die unsere Headsets als sehr hochwertig und preisgünstig beschreiben. Das sind mir die liebsten Stimmen, denn anders als ein Testlabor geben diese Tester ihre Langzeit-Erfahrung im Alltag wieder."
Der dänische Hersteller gibt sich also selbstbewusst. Sein Credo: hohe Qualität zu günstigem Preis und in Folge dessen ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kunden. Doch wie genau will der Hersteller dies realisieren? Kai Baumgärtel: "Zum einen ist unsere R&D-Abteilung sehr erfahren und versiert. Dann hält das Team engen Kontakt zu einer Hochschule mit Akustik-Schwerpunkt. Wir können sehr
kostengünstig fertigen. Und wir hören auf unsere Kunden und nehmen deren Impulse ernst, denn sie haben die Felderfahrung, die wichtige Schritte erst ermöglicht. So bekommt man hohe Qualität, günstige Preise und viel Leistung unter einen Hut."