Enterprise 2.0

Kommunikation trifft Social-Media

11. Oktober 2011, 16:25 Uhr | Gary Silver, Solution Consultant bei Damovo in Hannover
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Unified-Communications und Collaboration steht für die Bündelung verschiedener Kommunikations- und Kollaborationsanwendungen. Im Marketing, Vertrieb und Callcenter, wo UCC heute schwerpunktmäßig genutzt wird, kommen mit Social-Media-Diensten weitere Kanäle hinzu.

An Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden mangelte es noch nie. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Durch den zunehmenden Einsatz von UCC-Technologien (Unified-Communications und Collaboration) in den vergangenen Jahren ist vieles in Bewegung geraten.

Tools und Applikationen zur Unterstützung der internen und externen Kommunikation sowie Zusammenarbeit werden in unterschiedlichen Konstellationen eingesetzt und gehören in einer Reihe von Unternehmen zum Alltag. Neueren Datums ist die Nutzung von Video- und Webkonferenzen, bei denen Präsentationen und Dokumente diskutiert und gemeinsam bearbeitet werden.

Ihr volles Potenzial entfalten UCC-Anwendungen, wenn sie reibungslos mit anderen operativen Applikationen zusammenwirken. Einige Unternehmen sind bereits dabei, diesen Aspekt integrierter UCC-Anwendungen umzusetzen, etwa bei der Einbindung von UCC-Funktionen in betriebswirtschaftliche Standardsoftware oder auch in CRM-Applikationen (Customer Relationship Management).

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