Machine-to-Machine-Kommunikation spielt sich nicht nur indoor ab - häufig sind robuste Outdoor- und In-Vehicle-Systeme gefordert. Für beide Anwendungsfälle bietet Kontron Plug&Play-fähige M2M-Box-PCs mit integrierten M2M-Schnittstellen, M2M-Software und modularen I/O-Optionen.
Mit dem „M2M Smart Services Developer Kit“ hat Kontron bereits ein Plug&Play-fähiges M2M-System für Indoor-Applikationen vorgestellt, das einen Embedded-Box-PC mit den benötigten M2M-Kommunikationsschnittstellen kombiniert. Die Anwendungsgebiete reichen von digitalen Werbetafeln im Innnenbereich über die Remote-Videoüberwachung von Eingängen bis hin zur Steuerung und Fernüberwachung von Fahrstühlen und komplexen Heizungs- und Lüftungssteuerungen.
Um die Einsatzszenarien auch auf den Außen- und In-Vehicle-Bereich auszuweiten, präsentierte Kontron zur Embedded World mit dem „M2M Box-PC KM2M806XT“ ein Embedded-Computer-System, das für den erweiterten Temperaturbereich von -40 bis +85 Grad Celsius ausgelegt ist. Dadurch eignet sich das M2M-System beispielsweise für die Fernüberwachung und Diagnose von Wind- und Solarkraftanlagen oder für Outdoor-Digital-Signage mit HD-Videounterstützung an Haltstellen oder anderen frequentierten Orten.
Mit Kamera-Anbindung sind auch beispielsweise Einsätze in komplexeren Mauterfassungsstellen auf Autobahnen umsetzbar. Und im In-Vehicle-Bereich sind sowohl Digital-Signage, Infotainment als auch Überwachungs- und Flottenmanagementsysteme denkbar.