Damit dies optimal funktioniert, muss das System die unterschiedlichen Kommunikationskanäle in einer Übersicht (Desktop) zusammengefasst darstellen und dem Anwender, beispielsweise einem Call-Center-Agenten, automatisch alle relevanten Kunden- und Produktdaten bereitstellen. Im oben genannten Beispiel wird sich ein Bestandskunde irgendwann zu erkennen geben. Ab diesem Zeitpunkt kann der Serviceagent alle historischen Daten einsehen, wobei sich zwei Stufen ergeben: In der ersten, vom UC-System standardmäßig bereitgestellten Kommunikationshistorie, ist die Kommunikation über alle Kanäle hinweg dargestellt. Die zweite Stufe beinhaltet die Darstellung der relevanten Informationen inklusive aus den angebundenen Drittsystemen, wie beispielsweise CRM, ERP und DMS.
Das besondere Ökosystem „zezaro biz“
Der Vorteil der UC-Lösung „zezaro biz“ liegt darin, dass ein Unternehmen selbst die Anbindung von Drittsystemen mittels integrierter Scripting-Engine vornehmen kann. Sollte dies nicht gewünscht oder möglich sein, erledigt das Zezaro-Team die notwendigen Anbindungen stets zum Festpreis. Langwierige und teure Umsetzungsphasen mit ungewissem Aufwand gehören somit der Vergangenheit an.
Neben der Verfügbarkeit aller Kanäle von Anfang an und der Möglichkeit der internen Anpassung der Plattform für den Kunden, bietet „zezaro biz“ noch weitere Vorteile:
Ob im Kundenservice oder in anderen Unternehmensbereichen – „zezaro biz“ tritt an, die Produktivität deutlich und nachhaltig zu steigern. Die ganzheitliche Plattform soll für alle Mitarbeiter die perfekte Kommunikationslösung bieten. Jeder Anwender kann mit seinem persönlichen Client kommunikative und organisatorische Aufgaben erledigen, ohne dabei in andere Systeme wechseln zu müssen. Übergreifend stehen alle Kanäle und Informationen wie auch das benötigte Kundenwissen zur Verfügung. Dabei ist die Bedienung aufgrund der intuitiven Oberfläche denkbar einfach.
Fazit
Eine UC-Lösung ist heutzutage ein Muss für Unternehmen. Mit einfach zu bedienenden Lösungen lassen sich nicht nur sämtliche Kommunikationskanäle optimal steuern und überwachen, sie bieten vielmehr auch die Möglichkeit der problem-losen Anbindung von externen Partnern, ohne dass dabei ein großer Aufwand betrieben werden muss.