Mystery-Shopping

Mobilfunk-Shops müssen bei Tarifberatung nachbessern

14. August 2015, 8:14 Uhr | Stefan Adelmann
In vielen Fällen empfohlen die Verkäufer nur die teuersten Smartphones
© Vodafone

Die DtGV hat die Ladengeschäfte verschiedener Provider unter die Lupe genommen und anonym in drei Kategorien getestet. Besonders bei Erscheinung und Service schnitten die Shops gut ab – bei der Tarifberatung gibt es hingegen Nachholbedarf.

Unter der Prämisse, dass Mobilfunkshops in puncto Beratungsqualität eher einen zweifelhaften Ruf hätten, führte die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) einen Test unter fünf Mobilfunkshop-Filialisten durch. Base, Mobilcom-Debitel, O2, Telekom und Vodafone wurden einem Mystery-Shopping unterzogen, also einem anonymen Kauf mit anschließendem Fragebogen. Speziell qualifizierte Testkunden ließen sich zu einem neuen Mobilfunktarif sowie einem Smartphone anhand von zwei vorgegebenen Szenarien als Viel- oder Wenignutzer beraten. Die drei geprüften Bereiche waren dabei Erscheinungsbild, Service und Beratung, jeweils mit einer Gewichtung von zehn, 30 und 60 Prozent.

Zumindest in Hinblick auf Erscheinungsbild und Service machten die Shops laut DtGV eine hervorragende Figur. Freundliche Verkäufer sowie eine durchwegsaubere und angenehme Verkaufsatmosphäre erwarteten die Shopper in fast jeder Filiale. Zusätzlich bewerteten die Tester die Auswahl der präsentierten Handys und Smartphones gut, auch wenn es sich teilweise nur um Dummies handelte. Bei einigen Geräten soll darüber hinaus die Ausschilderung der Preise nicht eindeutig gewesen sein und sich lediglich an tarifgebundenen Preisen gehalten haben.


  1. Mobilfunk-Shops müssen bei Tarifberatung nachbessern
  2. Nicht immer die besten Empfehlungen

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