Simultaninterview Servicerufnummern

Nachgehakt: Die Kostenlose Warteschleife II

22. Oktober 2012, 8:52 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Multiconnect

Herman Kasch, Geschäftsführer Multiconnect
© Multiconnect

funkschau: Was sind die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens?
Herman Kasch:
"multiConnect" stellt über ein eigenes, intelligentes, IP-basierte Netz internationale, nationale und geografische Servicerufnummern zur Verfügung und bietet Kommunikationslösungen und Mehrwertdienste: vom einfachen Sprachportal für verschiedene Routingmöglichkeiten über Bezahllösungen bis hin zu ausgefeilten automatisierten Qualitätschecks und online-basierten Steuerungstools.

funkschau: Welche Kunden/Kundensegmente sprechen Sie speziell an?
Kasch:
Multiconnect adressiert Unternehmen verschiedenster Branchen und Unternehmensgrößen und bietet die umfangreichen Leistungen auch über Vertriebs- und Kooperationspartner an. Mit Lösungen für die Rufnummernübermittlung im Outbound und revisionssicheren Opt-In-Lösungen hat sich multiconnect zudem als führender TK-Dienstleister für Kundendialog etabliert.

funkschau: Wie stehen Sie zur Diskussion um die kostenlose Warteschleife?
Kasch:
Die rechtlichen Anforderungen für die Phase 1 sind mittlerweile klar. Für die Umsetzungsphase 2 gibt es noch eine Reihe offener Fragen, die geklärt werden müssen. Hier sind wir mit der BNetzA und den Verbänden im engen Dialog. Unabhängig davon wird ab zirka Mitte Juli Phase 1 in Kraft treten. Deshalb bieten wir hier bereits Lösungen an.

funkschau: Welche Lösung(en) bieten Sie für die kostenlose Warteschleife an?
Kasch:
Für Phase 1 bieten wir unseren Service „Q-nect“ an. Der Anrufer befindet sich vor der ersten Gesprächsannahme max. 120 Sekunden kostenlos im Netz der Multiconnect mit kundenindividuellen Klingeltönen, Wartemusik oder –ansagen, wahlweise in Kombination mit Überlaufrouting, Anrufqualifizierung oder Rückrufoption. Die Lösung bieten wir bereits seit mehreren Monaten an.

funkschau: Welche Herausforderungen – auch abseits der eigenen Lösung – sind im Zusammenhang mit der kostenlosen Warteschleife noch zu bewältigen?
Kasch:
Die gesetzlichen Vorgaben für Phase 2 werfen derzeit noch eine Reihe möglicher Fragen auf. Jedes Unternehmen hat unterschiedliche technische und organisatorische Rahmenbedingungen, deshalb rechnen wir hier mit einem hohen Anteil von Individuallösungen und in vielen Fällen auch mit erheblichen technischen Investitionen.

funkschau: Welchen Ratschlag geben Sie Unternehmen, die Ihren Kundenservice optimieren wollen?
Kasch:
Unternehmen sollten die telefonische Kontaktaufnahme so einfach und kundenfreundlich wie möglich gestalten. Dazu gehören schnelle Vorqualifizierung und intelligente Routings, damit Anrufer möglichst rasch einen kompetenten Gesprächspartner erreichen, aber auch Rückrufoptionen. multiConnect bietet hier vielfältige Lösungen, die sich als Bausteine in eine umfassende Servicestrategie integrieren lassen.

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