Geschäftsmodelle

Neue Umsatzchancen für M2M-Dienstanbieter dank LTE

12. September 2013, 15:53 Uhr | Herbert Blaser, Carl Fenger, Mitarbeiter bei U-Blox

Fortsetzung des Artikels von Teil 10

Verkaufsautomaten

Verkaufsautomaten sind ein globales Geschäft, das laut Prognosen von Global Industry Analysts bis 2015 Umsätze von über 190 Milliarden US-Dollar erzielen wird. Schon heute können drahtlos vernetzte Verkaufsautomaten ihren – häufig in Vergessenheit geratenen – Standort übermitteln und den Zustand sowie Nachfüllbedarf melden. Mit LTE wird es auch möglich sein, Video-zentrierte Multimedia-Werbung und Social-Media-Funktionen an den Verkaufsautomaten anzuzeigen. Coca-Cola hat dieses Konzept 2011 versuchsweise eingeführt und überall auf der Welt vernetzte Verkaufsautomaten aufgestellt, an denen Kunden, die Tausende Kilometer voneinander entfernt sind, miteinander interagieren können und sogar einem Fremden in einem anderen Land eine Cola kaufen können.

Geschäftsmodell: Der LTE-Service-Anbieter erhält entweder eine Flatrate für die Videoverbindung oder erzielt Erlöse aus den Produkten, die beim Abspielen bestimmter Videos verkauft werden, oder die Produktanbieter zahlen für das Abspielen ihrer Werbevideos am Automaten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Neue Umsatzchancen für M2M-Dienstanbieter dank LTE
  2. Infotainmentsysteme für Automobile
  3. Remote-Sicherheitssysteme
  4. Digital-Signage
  5. Cloud-Storage und gehostete Anwendungen
  6. Backup-Netzwerk bei Naturkatastrophen
  7. LTE auf der "letzten Meile"
  8. Telemedizindienste
  9. Innere Sicherheit
  10. Ortsbezogene Dienste mit LTE
  11. Verkaufsautomaten
  12. Unbemannte Luftfahrzeuge
  13. Zeitkritische Systeme
  14. Die Zukunft gehört LTE
  15. Expertenkommentar: M-Commerce trifft M2M

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Weitere Artikel zu IoT Services

Matchmaker+