Verkaufsautomaten sind ein globales Geschäft, das laut Prognosen von Global Industry Analysts bis 2015 Umsätze von über 190 Milliarden US-Dollar erzielen wird. Schon heute können drahtlos vernetzte Verkaufsautomaten ihren – häufig in Vergessenheit geratenen – Standort übermitteln und den Zustand sowie Nachfüllbedarf melden. Mit LTE wird es auch möglich sein, Video-zentrierte Multimedia-Werbung und Social-Media-Funktionen an den Verkaufsautomaten anzuzeigen. Coca-Cola hat dieses Konzept 2011 versuchsweise eingeführt und überall auf der Welt vernetzte Verkaufsautomaten aufgestellt, an denen Kunden, die Tausende Kilometer voneinander entfernt sind, miteinander interagieren können und sogar einem Fremden in einem anderen Land eine Cola kaufen können.
Geschäftsmodell: Der LTE-Service-Anbieter erhält entweder eine Flatrate für die Videoverbindung oder erzielt Erlöse aus den Produkten, die beim Abspielen bestimmter Videos verkauft werden, oder die Produktanbieter zahlen für das Abspielen ihrer Werbevideos am Automaten.