Geschäftsmodelle

Neue Umsatzchancen für M2M-Dienstanbieter dank LTE

12. September 2013, 15:53 Uhr | Herbert Blaser, Carl Fenger, Mitarbeiter bei U-Blox

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Digital-Signage

Bei LTE wird der Kostenfaktor für die Übertragung großer Multimedia-Dateien keine große Rolle mehr spielen. Konventionelle Werbe- und Informationsplakate auf Papierbasis müssen regelmäßig von Hand neu aufgeklebt werden. An ihre Stelle werden Grafik- und Video-gestützte Darstellungen auf Displays oder Projektionsflächen treten, die über das Mobilfunknetz automatisch aktualisiert werden können.

Geschäftsmodell: Die Betreiber werden neue Einnahmequellen erschließen, beispielsweise durch die Bündelung des LTE-Datendienstes mit der Vermietung von Geräten oder Werbung, die je nach Anzeigeort und -zeit variiert – Hauptverkehrszeit oder verkehrsarme Zeit, Autobahn oder Wohnstraße, Anzeigedauer et cetera.

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