Bei "NFON for Lync" ist die gewohnte Lync-Oberfläche nativ in die "NFON" Cloud-Telefonanlage integriert. Vorteil: Der Lync-Client stellt ein vollwertiges Endgerät der Telefonanlage dar und kann somit auch Teil einer Gruppe oder ACD der NFON-Telefonanlage sein. So ist Lync beispielsweise auch in Einsatzbereichen wie Call-Center gut einsetzbar ohne aufwändige Anpassungen der Lync-Lösung in Kauf zu nehmen, denn die Gruppen und ACD-Funktion ist eine Standardlösung von Nfon.
Einen weiteren Vorteil stellt die individuell anpassbare Konfiguration des Systems dar. Lediglich der UCC-affine Teil des Unternehmens wird mit Lync ausgestattet. Der Geschäftskunde kann somit nur den Usern den Dienst zuweisen, die ihn auch vorwiegend anwenden sollen. Dennoch sind beide Parteien vollwertig mit allen anderen Telefonfunktionen ausgestattet und aus dem öffentlichen Telefonnetz erreichbar! Zudem kann die tausendfach bewährte Autoprovisioning-Funktion der Cloud-Telefonanlage "NFON" für die Inbetriebnahme und dem Management der Tischtelefone vollwertig genutzt werden und somit massive Vorteile beim Rollout und der täglichen Wartung bieten. Kosten können so optimiert werden und die Telefonanlage bleibt skalierbar und flexibel.