Spracherkennung, Sprachbiometrie

Nuance: Die Stimme als Zugangscode

4. Dezember 2014, 9:46 Uhr | Quelle: Nuance
Sprachbiometrie von Nuance – die Stimme als einzigartiger Zugangscode
© Nuance

Weltweit stellen Unternehmen auf Sprachbiometrie-Lösungen um - Passwörter gehören bald der Vergangenheit an, so die Prognose von Nuance.

Nuance Communications zählt sich zu den führenden Anbietern von Sprachbiometrie-Lösungen: Mehr als 45 Millionen von Kunden hinterlegte Stimmabdrücke repräsentieren einen Anteil von über 80 Prozent am Handelsmarkt. Das zeigte die kürzlich auf der Opus Research Voice Biometrics Conference in London vorgestellte Studie zum Thema Sprachbiometrie. Unternehmen in aller Welt setzen in ihren Call-Centern die Technologie der Sprachbiometrie von Nuance ein, um den Kontozugriff für Kunden zu beschleunigen, Betrugsversuche automatisch aufzudecken und sogar das Reset-Verfahren für Mitarbeiterpasswörter zu automatisieren.

Groß angelegte Attacken, Hacks und Datendiebstähle haben zu einer ernsthaften Verunsicherung bezüglich der Wirksamkeit von PINs und Passwörtern, die aktuell noch die geltende Norm sind, geführt. Umfragedaten zeigen, dass 85 Prozent der Befragten mit den aktuellen Authentifizierungsverfahren unzufrieden sind, stellt Nuance fest. Um dem Kundenwunsch nach einer Authentifizierungsart nachzukommen, die natürlicher und sicherer ist, haben Unternehmen in aller Welt, wie beispielsweise Abu Dhabi Commercial Bank, Banco Santander Mexico, Tinkoff Credit Systems und Vodacom, ihre Systeme kürzlich auf die biometrischen Lösungen von Nuance umgestellt. Damit bieten sie Ihren Kunden von der ersten Kontaktaufnahme an eine komfortable und überzeugende Lösung, heißt es.

"Die weltweite Nachfrage zeigt uns, dass Sprachbiometrie eine wünschenswerte Alternative zu PINs und Passwörtern ist. Das gilt insbesondere für Märkte mit einer hohen Sicherheitsanforderung, wie beispielsweise den Banksektor", erklärt Heinrich Welter, Sales Director Dach Nuance Enterprise Divison & General Manager HFN von Nuance. "Das Passwortproblem ist universell und Sprachbiometrie eröffnet Unternehmen in aller Welt dabei die Möglichkeit, nicht nur ihre Sicherheit, sondern gleichzeitig auch die Kundenzufriedenheit zu erhöhen." 

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Nuance: Die Stimme als Zugangscode
  2. Referenzkunden für Sprachbiometrie

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nuance Communications Germany GmbH

Weitere Artikel zu Callcenter-Lösungen

Weitere Artikel zu Mobile Security

Weitere Artikel zu Viren-/Malware-Schutz

Matchmaker+