Folgende Unternehmen haben sich in jüngster Zeit für die Nuance-Lösung entschieden, so der Spezialist für Sprachbiometrie:
Abu Dhabi Commercial Bank (ADCB): Eine der führenden Banken der Vereinigten Arabischen Emirate nutzt die Sprachbiometrie-Lösung von Nuance zur Authentifizierung von Kunden, die ihre Bankgeschäfte über Mobiltelefone oder andere Mobilgeräte einfach und sicher abwickeln wollen. Die ADCB ist die erste Bank in dieser Region, die Sprachbiometrie in drei Sprachen anbietet: Arabisch, Englisch und Hindi. Statt einer Reihe von Sicherheitsprüfungen seitens der ADCB ermöglicht die Sprachbiometrie den Kunden nun eine einfache Sprachauthentifizierung ohne PINs, Passwörter oder langwierige Sicherheitsabfragen.
Banco Santander Mexico: Eine der führenden Banken in Mexiko hat als erste Bank ihre automatische Telefonanlage von PINs, Passwörtern und Sicherheitsabfragen auf die Sprachbiometrie von Nuance umgestellt. Heute können sich Anrufer bei der Banco Santander schnell, sicher und bequem per Sprache authentifizieren. Seit der Implementierung dieser Lösung haben sich 2,3 Millionen Kunden zur Vereinfachung ihrer Bankgeschäfte für das Authentifizierungssystem der Banco Santander Mexico registriert. Die Erfolgsquote der Authentifizierung hat sich seither verdoppelt.
Tinkoff Credit Systems (TCS): Die erste Bank in Russland, die gemeinsam mit Nice System, einem Nuance-Partner, Sprachbiometrie von Nuance eingeführt hat. PINs, Passwörter und umständliche Sicherheitsabfragen wurden abgeschafft. Die Nutzung von Nice RTA (Real Time Authentication) in Kombination mit der Sprachbiometrie durch das Call-Center hat die Kundenzufriedenheit deutlich erhöht. Kunden können sich innerhalb von sieben bis zehn Sekunden authentifizieren, sparen damit wertvolle Zeit und vermeiden Frustration und Ärger wegen vergessener Passwörter oder PINs. Zudem hat Nice RTA in Kombination mit der Sprachbiometrie auch die durchschnittliche Bearbeitungszeit von Anrufen (Average Call Handle Time – AHT) um vierzig Sekunden reduziert. Die TCS-Agenten haben jetzt mehr Zeit für die Bearbeitung zusätzlicher Anrufe und ersparen dem Kunden somit Zeit und Frustration.
Vodacom: Dieser südafrikanische Mobilfunkbetreiber hat für Kunden und Anrufer beim Call-Center des Unternehmens das Voice Password eingeführt, das über die App "My Vodacom" funktioniert. Statt der Eingabeaufforderung einer langen PIN- oder Passwortabfolge oder Beantwortung umständlicher Sicherheitsabfragen bietet Vodacom seinen Kunden damit eine einfache Authentifizierung mit dem Sprechen einer Passphrase.
Weltweit setzen bereits Unternehmen wie Barclays Wealth & Investment Management, ING Netherlands, Tangerine Bank, Tatra Banka, TD Waterhouse, Turkcell, T-Mobile und Vanguard auf die Biometrie-Lösung von Nuance.
Sprachbiometrie entwickelt sich weltweit zu einem anerkannten Authentifizierungsverfahren, da es sicher und komfortabel ist. Von Opus Research erhobene Daten prognostizieren zwischen 2015 und 2016 einen Anstieg des Markts der biometrischen Authentifizierung von 308 Millionen US-Dollar auf 420 Millionen US-Dollar. Das bedeutet ein Wachstum von 36 Prozent.