Churn-Management

Objective Partner: Kundenabwanderung erfolgreich reduzieren

30. August 2011, 15:54 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Rückgewinnung deutlich günstiger als Neukundengewinnung

Churn-Management lohnt sich gleich aus mehreren Gründen, argumentieren die Experten von Objective Partner. Da ist zunächst der im Vergleich zur Neukundengewinnung geringere Aufwand. Auswertungen von Studien und Fallbeispielen aus verschiedenen Branchen untermauern, dass die Erfolgsaussichten bei der Rückgewinnung wechselbereiter Kunden überaus hoch sind.

Dazu heißt es: „Mehr als 60 Prozent der befragten Unternehmen, die nach eigener Aussage Churn-Management betreiben, berichten von Erfolgsquoten zwischen elf und 40 Prozent. Ein konservativer Kostenvergleich zwischen Neukundenakquise und Kundenrückgewinnung liefert Werte zwischen 3:1 und 4:1, einzelne Unternehmen berichteten hier sogar Verhältnisse von 10:1.“ Die Kostenrelation zur Neukundenakquise dürfte sich mit der weiteren Professionalisierung im Churn Management zudem noch verbessern.

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  1. Objective Partner: Kundenabwanderung erfolgreich reduzieren
  2. Rückgewinnung deutlich günstiger als Neukundengewinnung
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