Was beeinflusst den Erfolg bei der Rückgewinnung wechselgefährdeter Kunden? Hier kommen laut Objective Partner mehrere Faktoren zusammen:
„Diese Aufzählung reflektiert durchaus die Gewichtung“, heißt es. „Während Unternehmen ohne Erfahrung im Churn-Management fürchten, eine erfolgreiche Rückgewinnung mit hohen Rabatten oder teuren Zusatzleistungen ‚bezahlen’ zu müssen, zeigt die Erfahrung, dass oft schon die Kontaktaufnahme und das offensichtliche Bemühen hoch bewertet wird. Es kommt den Kunden meist weniger auf die konkrete Ersparnis an, sondern oft auf ein verändertes Angebot, das der spezifischen Situation des Kunden besser gerecht wird.“
Das Problem: Aus Sicht der Bestandskunden vermitteln die attraktiven Angebote zur Neukundengewinnung oft das Gefühl, dass ein Wechsel honoriert und der Verbleib bei einem Anbieter „bestraft“ wird. Dennoch argumentiert Objective Partner: „Entscheidender als die Höhe der Rabatte und die sonstigen Kundenanreize aber ist die Verankerung eines systematischen Churn-Managements in Organisation, Prozessen, Tools und zielgerichteten Maßnahmen. Und damit greife auch der alte Management-Grundsatz: Was nicht gemessen wird, kann weder gesteuert noch optimiert werden.