TK-Anlagen

SIP oder SIP - ein Protokoll bereitet Probleme

26. September 2011, 13:39 Uhr | Johann Deutinger, Vorstand Entwicklung bei Ferrari Electronic.

Fortsetzung des Artikels von Teil 6

Expertenkommentar: Lösungen bieten, bevor Probleme auftauchen

Dirk Krüger Produktmanager Unified-Communications bei Ferrari Electronic.
Dirk Krüger Produktmanager Unified-Communications bei Ferrari Electronic.
© Ferrari Electronic

Wie komplex moderne IP-Infrastrukturen sind, zeigt sich nicht nur darin, wie schwierig es ist, SIP-basierte Lösungen in Einklang zu bringen. Aus vielen Lync-Projekten, die Ferrari Electronic gemeinsam mit Partnern realisiert hat, wissen wir, dass umfangreiches Know-how notwendig ist, um ein System perfekt einzurichten. Die Spannweite der erforderlichen Expertise reicht von ISDN über Lync-Server bis hin zu Active-Directory.

Ferrari Electronic hat sich bei der Entwicklung seiner IP-Gateway-Familie „OfficeMaster Gate“ ganz bewusst auf die bestmögliche Unterstützung von Microsofts-Lync-Technologie konzentriert. Wir haben zusätzliche Funktionen und Hilfsmittel entwickelt, die dem Kunden den Übergang auf Lync-Telefonie sehr erleichtern. Dazu zwei Beispiele:

Fast alle Kunden wechseln ihre Telefonanlage nicht „in einem Rutsch“ aus, sondern betreiben das alte und neue System während der Migration im Verbund. Wenn man dabei das Lync-Gateway zwischen Amtsanschluss und die vorhandene Telefonanlage schaltet, muss diese weder erweitert noch verändert werden. Ein zusätzliches Windows-Programm scannt zyklisch das Active-Directory und ermittelt alle Benutzer, für die bereits eine Lync-Telefonnummer eingerichtet ist. Diese Liste wird in das Gateway geladen, das dadurch in der Lage ist, für jeden ankommenden Ruf zu entscheiden, an welches System er geroutet werden muss.

Viele Kunden brauchen in Werkhallen oder in Supermärkten mobile Telefone. Hier ist Dect der Standard, der die höchsten Qualitätsansprüche erfüllt. Bei einer Migration auf Lync müssen auch diese Telefone weiter funktionieren. Um das zu gewährleisten, haben wir mithilfe der Lync-Programmierschnittstelle UCMA (Unified Communications Managed API) eine Lösung entwickelt, die Dect-Telefone zu vollwertigen Lync-Telefonen inklusive Präsenzsteuerung macht und zwar unabhängig davon, ob die Basisstation über SIP oder ISDN angeschlossen ist.

Diese beiden Beispiele zeigen: Nur wer sich wirklich mit den Kundenszenarien in der Praxis beschäftigt, kann Probleme lösen, bevor sie auftreten.

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  5. SIP-Trunks, herstellerspezifische Anforderungen und Erweiterungen
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  7. Expertenkommentar: Lösungen bieten, bevor Probleme auftauchen

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