Mit dem "Swyx Connector" für Skype for Business setzt der Dortmunder UC-Hersteller auf die Vereinigung bewährter Collaboration-Features des Microsoft-Dienstes mit den UC-Funktionen von Swyx.
Unternehmen stellen unterschiedliche Anforderungen an das Repertoire einer Unified Communications-Lösung. Unabhängig von der Firmengröße und dem Bedarf an entsprechenden UC-Disziplinen, stehen die einfache Benutzung wie auch die konsistente Integration in die jeweiligen Applikationen immer an oberster Stelle der Wunschliste – sowohl bei den IT-Entscheidern, als auch bei den Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen.
An diesem Punkt können sich das Suchen und vor allem das Finden einer geeigneten UC-Lösung mitunter schwierig gestalten, da es wenige am Markt gibt, die genau das abbilden und die Anwender sowohl durch umfassende Collaboration- wie auch durch intelligente Telefoniefunktionen überzeugen.
Der Vorstoß von Microsoft, auch Skype for Business – eine Anwendung, die die Nutzung von Instant-Messaging, Präsenz und Screen-Sharing innerhalb des Unternehmens erlaubt – im Rahmen von Office 365 online anzubieten, deckt jedoch bestimmte Anforderungen gerade an die Kommunikation nach außen nicht oder nur schlecht ab. Schließlich greifen Funktionen wie Anwesenheitsstatus, Chat, Audio- und HD-Videoanrufe als Bestandteile der Skype-Konnektivität nur unter Nutzern der Anwendung. Und die Skype-Enterprise-VoIP-Funktionalität ist nur in der Skype-for-Business-Server-Version mit den entsprechenden kostenpflichtigen Lizenzen enthalten.
Alle Anspruchsgruppen einbinden
Doch gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen besteht ein großer und konstanter Abstimmungs- und Kommunika-tionsbedarf nach außen – ungeachtet der Collaboration-Anwendung, die Kunden oder Lieferanten nutzen. Und am Ende spielen natürlich auch die Kosten eine entscheidende Rolle.
Mit dem „Swyx Connector for Skype for Business“ wird diese Brücke geschlagen – hinein in Unternehmen, die Skype for Business online im Rahmen von Office 365 intern nutzen, in Sachen externe Kommunikation jedoch auf übergreifende Swyx-UC-Funktionen setzen möchten. Aber auch in mittelständischen Firmen, wo Skype for Business im Einsatz ist und dessen Collaboration-Features zusätzlich mit UC-Funktionen kombiniert und ergänzt werden sollen, bietet der Swyx-Connector diese Konvergenz in der Kommunikation in und aus Unternehmen heraus. Anwender müssen nicht mehr zwischen den beiden Clients springen, sondern können auf ihre Skype-for-Business-Anwendung zurückgreifen und dabei gleichzeitig die wesentlichen UC-Funktionen von Swyx nutzen. Es entsteht kein zusätzlicher Aufwand bei der Nutzung aller Leistungsmerkmale durch das Wechseln von Applikationen.
Diese Verbindung der beiden Sphären gilt im Falle des Swyx-Connectors für alle Unternehmen, die Skype for Business on-line als Bestandteil von Office 365 nutzen, einen Skype-for-Business-Server lokal im Unternehmenseinsatz haben oder auch Skype for Business online aus der Cloud
beziehen.
Ungeachtet der unterschiedlichen Bezugsquellen wird die Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams erleichtert und auf einer einheitlichen Skype-Benutzer-oberfläche zusammengeführt, während im Hintergrund Swyx arbeitet und die Skype-Collaboration mit Telefonanlagen-Funktionalität erweitert.