Marktüberblick

Transformationen im Telekommunikationsmarkt

13. Oktober 2011, 11:48 Uhr | Fred Behrens, Principal Consultant bei Steria Mummert Consulting

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Brückenschlag: Neue Geschäftsfelder in anderen Branchen

Die Branche wächst über sich hinaus.
© Steria Mummert Consulting

Im Fokus der geplanten Expansion stehen vor allem Infrastruktur und Vernetzung sowie die Anbindung von Social-Media-Plattformen. Bis 2013 wollen sich 43 Prozent der Telekommunikationsunternehmen in Projekten wie Smart-City engagieren, um innovative Lösungen beispielsweise bei Verkehrssteuerung und Stromversorgung zu realisieren. Weitere 42 Prozent konzentrieren sich auf Social-Media und planen, vorzugsweise Kooperationen mit verschiedenen Plattformen einzugehen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hierbei in der Synchronisation verschiedener Angebote, um den Bedienkomfort zu erhöhen und den Anwendern dadurch einen Mehrwert bieten zu können.

Das Know-how von Telekommunikationsexperten ist auch bei mobilitätsbezogenen Diensten gefragt. 27 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, sich in Bereichen wie E-Mobilität oder Verkehrstelematik zu engagieren. Fast jeder achte Anbieter möchte Automotive-Anwendungen weiterentwickeln. Potenziale in diesem Sektor ergeben sich aus der intelligenten Steuerung von Fahrzeugflotten oder durch die Kommunikationsbedürfnisse der Fahrer im Auto. Ein eindeutiger Trend, wohin sich die geschäftlichen Engagements der Branche entwickeln, lässt sich angesichts der Vielfalt der Möglichkeiten momentan kaum ausmachen. (DK)

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