Die Telekommunikationsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Fast jeder zweite Unternehmensentscheider erwartet von der Branche in den kommenden drei Jahren eine im Vergleich zur Gesamtwirtschaft bessere Entwicklung. Verantwortlich für die positive Grundstimmung sind die erwarteten Geschäftschancen mit Diensten rund um mobiles Internet sowie die zunehmende Verfügbarkeit leistungsfähiger Netze.
So planen 86 Prozent der Firmen, neue Geschäftsfelder durch innovative Dienste zu erschließen. Sechs von zehn Entscheidern gehen davon aus, dass die Wertschöpfung im eigenen Unternehmen bis 2013 durch Netzinnovationen ansteigen wird. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Entscheider-Studie „Branchenkompass 2011 Telekommunikation“ von Steria Mummert Consulting.
Vor allem Telekommunikationsanbieter wünschen sich einen schnellen Fortschritt in der Weiterentwicklung der Netze. Neben dem Zugriff auf hohe Bandbreiten stehen weitgehende Störungsfreiheit und die Möglichkeit zur durchgehenden Nutzung („always on“) auf der Prioritätenliste ganz oben. Entsprechend gilt der Netzaufbau für 42 Prozent der befragten Führungskräfte als wichtigstes Investitionsziel bei der Netzinfrastruktur. Aus Sicht von weiteren 17 Prozent der Unternehmen spielen Netzinnovationen zur Verbesserung von Übertragungsqualität und -geschwindigkeit die wichtigste Rolle. Jeder zehnte Verantwortliche legt zudem besonderes Augenmerk auf Netzverfügbarkeit und Stabilität in der Netzversorgung.
Große Hoffnungen setzt die Branche in das neue IP-Multimedia-Subsystem (IMS) und die Einführung der neuesten Mobilfunktechnologie, Long-Term-Evolution (LTE). IMS ermöglicht die netzunabhängige Integration von Kommunikationsdiensten auf einer Plattform, um künftig ohne Barrieren zwischen verschiedenen Mobilfunk- und Festnetzen wechseln zu können. Unterstützt wird der sich unter dem Stichwort „Seamless Mobility“ entwickelnde Trend durch das von LTE geschaffene Mobilfunknetz. Es verspricht höhere Geschwindigkeiten und bessere Qualität bei der Datenübertragung. Für innovative Netzfunktionen wie Videokonferenzen oder Live-Streams ist dies von großer Bedeutung – insbesondere für Dienstanbieter, die auf den Erfolg mobiler Geräte wie Smartphones und Tablet-Computer aufsetzen wollen.