Unified-Communications-as-a-Service

UC-Lösungen im Haus oder als Service nach Bedarf

8. April 2015, 16:37 Uhr | Sebastian Pastuschek, freier Journalist, München

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Lösungen abgestimmt auf Einsatzfelder

Unternehmen, die international kommunizieren, setzen in der Regel bereits UC-Lösungen ein. Dennoch lohnt es sich, die Abteilungen einzeln zu betrachten und konkrete Szenarien für den Einsatz einer UC-Lösung aufzuzeigen. So kann beispielsweise im Customer-Service ein Angebot zum Live-Chat die Kundenzufriedenheit steigern. In der Personalabteilung ist es oft möglich, durch eine erste Bewerberauswahl mittels Videokonferenz Zeit und Kosten zu sparen. Das Leistungsspektrum von GMS umfasst die Beratung und Planung, Beschaffung und Integration der Lösung sowie den dann folgenden Service und Betrieb. „Auch VaaS- Leistungen in Form von Cloud- oder Hybrid-Cloud-Diensten stellen wir unseren Kunden zur Verfügung. Wir achten vor allem auf eine einfache Integration in bestehende Lösungen und somit auf einen hohen Investitionsschutz“, erläutert Enders.

Die Praxis zeigt: Richtig eingeführt, sind Videokonferenzen ein massiver Treiber für UC-Lösungen. Wichtig ist dabei vor allem ein sauber geplanter Betrieb. Nur reibungslos funktionierende Lösungen werden auch von den Anwendern im gewünschten Maß angenommen. Für eine hohe Akzeptanz sorgt zudem die Integration in bestehende Systeme. Wenn Mitarbeiter UC-Lösungen direkt aus bestehenden Tools wie Salesforce oder CRM-Anwendungen nutzen können, werden sie schneller angenommen und deutlich häufiger eingesetzt. Auch umfangreiche Schulungen schaffen mehr Verständnis für die neuen technischen Werkzeuge und können zum Beispiel den Widerstand, altbewährte Arbeitsmittel aufzugeben, lösen.  

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. UC-Lösungen im Haus oder als Service nach Bedarf
  2. Ist aller Anfang tatsächlich schwer?
  3. Lösungen abgestimmt auf Einsatzfelder
  4. Expertenkommentar: Kundennutzen maximieren durch Partnernetzwerk und klare UC-Strategie

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu GMS Global Media Services GmbH

Weitere Artikel zu UCaaS

Weitere Artikel zu Unified & Instant Messaging

Matchmaker+