Der Bedarf an modernen Kommunikationslösungen in mittelständischen Unternehmen nimmt stetig zu. Ob Festnetz, Mobilfunk, Video-Conferencing, ob im Büro, unterwegs oder im Home Office – Mitarbeiter wollen schnell und flexibel kommunizieren. Dabei nutzen sie verschiedene Kanäle und Endgeräte, im Idealfall auf einer Plattform. Mit "One Net Classic", basierend auf dem Kommunikationssystem "OpenScape" von Unify, bietet Vodafone seinen Mittelstandskunden eine neue integrierte Kommunikationslösung.
Mit dem Produkt genießen Kunden höchste Flexibilität, da sie je nach Bedarf einzelne Funktionsbausteine wählen können. Zudem funktioniert die Lösung sowohl mit analogen Endgeräten als auch mit ISDN- und IP-Telefonie. Der Clou: Abgerechnet wird auf Monatsbasis nach einem einfachen Port-Preis-Modell. Damit entstehen dem Kunden keine hohen Investitionskosten für eine Telefonanlage.
"Auch viele mittelständische Unternehmen möchten die Funktionen einer modernen, konvergenten Kommunikationsanlage nutzen, scheuen aber häufig die Umstellung auf ein reines cloud-basiertes Produkt. Mit One Net Classic bieten wir dem deutschen Mittelstand eine kostengünstige On-Premise-Lösung aus einer Hand, verbunden mit den Vorzügen eines einfachen monatsbasierten Preismodells pro Nutzer, wie es bis dato nur bei Cloud-Produkten angeboten wird. Das ist in dieser Form einzigartig auf dem deutschen Markt", erläutert Zoltan Bickel, Director Enterprise Product Management bei Vodafone Deutschland. Mit der neuen Lösung baut der Telekommunikationskonzern sein bestehendes Portfolio im Bereich Unified Communications & Collaboration (UCC) weiter aus.