Das One Net Classic Angebot ist modular aufgebaut und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden. Es stehen fünf Arbeitsplatzpakete zur Verfügung; je nachdem, ob der Mitarbeiter über einen festen Arbeitsplatz verfügt, mobil ist wie etwa im Außendienst oder einen Vermittlungsplatz wie zum Beispiel ein Empfangsmitarbeiter hat. Dabei werden Tischtelefone genauso integriert wie Mobiltelefone oder auch so genannte Softphones, also das Telefonieren über PC oder Laptop. Und der Mitarbeiter ist bei Bedarf auf allen Geräten immer unter ein und derselben Nummer erreichbar, da auch Mobiltelefone als vollwertige Nebenstelle integriert werden.
Neben den Basisfunktionen wie Telefonie,können Kunden weitere Dienste zur besseren Zusammenarbeit in Teams, auch über Standorte und Ländergrenzen hinweg, buchen. Hierzu gehört die Funktion "myPortal", über die Anwender auf ihrem Desktop, Tablet oder Mobiltelefon zum Beispiel Instant Messaging und Social Media Tools nutzen können. Daneben bietet das Portal eine Präsenzfunktion mit Statusangaben, die anzeigt, ob und wie lang ein Mitarbeiter in einem Termin oder Telefonat ist. Dabei ist die Bedienungsoberfläche für die Funktionen über alle Endgeräte hinweg identisch, was die Nutzung deutlich erleichtert. Als weitere Zusatzfunktionen umfasst die neue Vodafone-Lösung integrierte Voice Mail-Funktionen, Sprach- und Videokonferenzen, Desktop-Sharing sowie E-Fax.
Vodafone bietet One Net Classic im Paket mit den passenden Daten- und Festnetzleitungen, Mobilfunktarifen und Endgeräten an. Zudem übernimmt Vodafone im Rahmen des Managed-Service-Konzepts Installation, Betrieb, Wartung, Updates und Services des Systems. Damit erhalten Kunden die gesamte Leistung, Ende-zu-Ende, aus einer Hand. One Net Classic eignet sich besonders für mittelständische Unternehmen mit 30 bis rund 350 Arbeitsplätzen.