Transformation weiter forciert

Nfon übernimmt KI-Spezialist Botario

22. August 2024, 8:02 Uhr | Diana Künstler
© Pixabay/CC0

Cloud-Telefonie-Anbieter Nfon übernimmt Botario. Das Bremer Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen für Businesskommunikation spezialisiert. Neben der Verstärkung des Know-hows erhofft sich Nfon durch die Akquisition eine Erweiterung des Lösungsportfolios.

Patrik Heider, Nfon
Patrik Heider, Chief Executive Officer von Nfon: „botario ist ein profitables und stark wachsendes Unternehmen. Die Übernahme markiert unseren Einstieg in die Welt der KI. Dadurch eröffnen sich für NFON zahlreiche attraktive Möglichkeiten, unser Wachstum wieder zu beschleunigen und gleichzeitig unsere Profitabilität weiter zu stärken.“
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Nfon treibt den Transformationskurs nach weiteren Angaben weiter voran. In einem sich rapide verändernden Marktumfeld, das durch die Disruption der künstlichen Intelligenz (KI) geprägt ist, übernehme Nfon daher mit Botario ein innovatives Technologieunternehmen mit Sitz in Bremen, das sich auf die Entwicklung und Implementierung fortschrittlicher KI-Lösungen für Businesskommunikation spezialisiert hat. Diese Akquisition soll das Know-how verstärken und das Lösungsportfolio in der Anwendung von künstlicher Intelligenz für moderne Businesskommunikationslösungen von Nfon erweitern.

Zugleich sollen Synergien dem eingeschlagenen Kurs hin zu profitablem Wachstum zusätzliche Impulse geben. Patrik Heider, Chief Executive Officer Nfon: „botario ist ein profitables und stark wachsendes Unternehmen. Die Übernahme markiert unseren Einstieg in die Welt der KI. Dadurch eröffnen sich für NFON zahlreiche attraktive Möglichkeiten, unser Wachstum wieder zu beschleunigen und gleichzeitig unsere Profitabilität weiter zu stärken. Für NFON ist das der Startschuss, die KI-gestützte Businesskommunikation weiterzuentwickeln und erneut die Digitalisierung voranzutreiben!“

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Ausbau der KI-Kompetenz

Andreas Wesselmann, Nfon
Andreas Wesselmann, Chief Technology Officer bei Nfon
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Mit einem starken Fokus auf Sprachverarbeitung und effiziente Automatisierung bietet Botario maßgeschneiderte KI-Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Kommunikationsabläufe zu automatisieren. Botario verfüge über ein hoch qualifiziertes Team, die Plattform habe sich bereits unter anderem in Branchen wie Versicherung, Telekommunikation und Energie etabliert.

Andreas Wesselmann, Chief Technology Officer Nfon: „Mit der Übernahme von botario bauen wir unsere eigene KI-Kompetenz erheblich aus und steigern gleichzeitig unsere Innovationskraft. Dazu wird unser Lösungsportfolio deutlich breiter und ermöglicht einen gesamtheitlichen Ansatz, unseren Kunden innovative Lösungen für moderne und effiziente Businesskommunikation zur Verfügung zu stellen. Ich freue mich schon auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Team von botario!”

Aljoscha Niazi-Shahabi, Botario
Aljoscha Niazi-Shahabi, Geschäftsführer von Botario
© Botario

Aljoscha Niazi-Shahabi, Botario-Geschäftsführer, fügt hinzu: „Durch die Übernahme können wir unsere KI-Lösungen stärker vertikal integrieren, sie einer deutlich größeren Kundengruppe gewinnbringend zur Verfügung stellen. Unsere Bestandskunden können sich auf eine noch schnellere Weiterentwicklung der botario-Plattform sowie auf ein breiteres Leistungsspektrum freuen. Gemeinsam mit NFON können wir unser Wachstum vorantreiben. Auch die weitere Zusammenarbeit mit der bisherigen Eigentümerin JUST ADD AI GmbH wird dies positiv beeinflussen.“

Mehrwert für Partner und Kunden

Die Akquisition biete nach Angaben von Nfon zahlreiche Cross-Selling-Möglichkeiten auf beiden Seiten, eröffne zusätzliche Ertragsquellen durch die Ansprache neuer Branchen- und Marktsegmente und ermöglich den Einstieg in das CRM-Segment bei Kunden. Zusätzlich entstünden im Bestandskundengeschäft neue Wachstumsperspektiven. Dadurch unterstreiche Nfon seine Kompetenzen im Bereich KI und könne künftig das bestehende Produktportfolio um KI-Funktionen wie Voicebots, Transkription, Zusammenfassung und Livechat erweitern. Der sich daraus ergebende Mehrwert für Partner und Kunden sei besonders wichtig, da er nicht nur den Zugang zu innovativen Technologien biete, sondern auch Geschäftsprozesse optimiere und die Effizienz steigere. Dies führe, so Nfon, zu einer stärkeren Marktposition und erhöhten Wettbewerbsfähigkeit.


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