Wechsel an der Führungsspitze bei SEP: Georg Moosreiner hat den CEO-Posten an seine Schwiegertochter Susanne Moosreiner übergeben.
Susanne Moosreiner, die bei SEP bisher in den Bereichen Finanzen und Personal tätig war, hat im Januar die Leitung des Unternehmens von Georg Moosreiner übernommen; Georg Moosreiner hatte SEP im Jahr 1980 gegründet und seit 1992 den Fokus auf die Entwicklung von Backup-Software gelegt. Der Wechsel erfolge laut Unternehmensangaben zu einem Zeitpunkt des Wachstums; so sei 2023 das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte der SEP gewesen.
Susanne Moosreiner konnte bei Unternehmen wie Vodafone und der BMW Group Management-Erfahrung sammeln, bevor sie 2002 zu SEP stieß. Seit 2004 hat sie bei SEP die Bereiche Finanzen, Personal und Marketing geleitet und war Mitglied des Führungsboards. In den letzten Jahren hat sie sich insbesondere auf die Bereiche Finanzen und Personal konzentriert.
„Mit Dankbarkeit gegenüber allen Beteiligten für den reibungslosen Übergang in meine neue Rolle als CEO der SEP AG freue ich mich über das Vertrauen, das mir von den Anteilseignern und den Mitarbeitern entgegengebracht wird“, sagt Susanne Moosreiner. „Besonders möchte ich meinem Schwiegervater, Georg Moosreiner, für die gründliche Vorbereitung auf diese wichtige Aufgabe danken.“
Susanne Moosreiner wolle den eingeschlagenen Weg fortsetzen und ausbauen. Ihr Ziel sei es, das Wachstum kontinuierlich zu steigern und dabei insbesondere die Weiterentwicklung des Kernprodukts, der Backup-Lösung „SEP sesam“, voranzutreiben. Dabei liege Susanne Moosreiners Fokus auf der stetigen Weiterentwicklung der Cloud-Fähigkeit der Lösung sowie der Sicherheit, insbesondere im Hinblick auf den Schutz vor aktuellen Bedrohungen wie Ransomware. Diese Backup-Lösung werde „Made in Germany“ entwickelt und unterstützt eine Vielzahl von virtuellen Umgebungen, Betriebssystemen, Anwendungen und Datenbanken – von der Entwicklung bis zum Support ohne Backdoors.
Auch die Kundenorientierung solle weiter angegangen werden – auf bisherigen Auszeichnungen, unter anderem als führendes Unternehmen im Bereich der Datensicherungslösungen der PUR-S Studie des Analystenhauses techconsult, wolle sich SEP demnach nicht ausruhen.
Georg Moosreiner, bisheriger CEO und Mitbegründer der SEP AG, sagt zum Führungswechsel: „Ich wünsche Susanne alles Gute für ihre neue Aufgabe. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit und ihr Engagement für die SEP AG hat sie bereits bewiesen, dass sie dieser neuen Rolle gewachsen ist. Die Erfolge der letzten Jahre verdanken wir dem Einsatz unseres gesamten Teams und insbesondere ihrem Engagement. Ich freue mich, dass ich den Übergang weiterhin in beratender Funktion begleiten darf.“
So werde der ehemalige CEO weiterhin beratend dem Unternehmen zur Verfügung stehen.