Aber natürlich ist Also nicht der einzige Distributor, der sein Geschäft zunehmend auf mehrere Säulen verteilt: Diversifizierung ist auch seit längerem die wichtigste strategische Vorgabe für die beiden weltweiten größten Distributoren Ingram Micro und Tech Data, die ein umfangreiches Portfolio im Bereich Volume-Distribution und VAD sowie an Services für die Logistik oder Nischenbereiche haben. Ingram Micro hat bereits eine Beschleunigung seiner Akquisitionsstrategie nach der Übernahme durch die chinesische HNA Group angedeutet: Der Distributionsmarktführer hat sich insbesondere in den Bereichen Cloud-Kompetenzen und –Technologien und Lifecycle Management-Services verstärkt. »Die HNA Group wird uns dabei unterstützen, unsere Diversifizierungsstrategie weiter auszurollen und neue Geschäftsfelder wie beispielsweise Lifecycle Service für mobile Geräte anzugehen«, ist Ingram Micros Volume Distribution-Chef Alexander Maier überzeugt. Die Zukäufe der Cloud Services-Plattform Odin oder verschiedener Reparatur-Dienstleister (in Deutschland etwa Datrepäir) positioniert den Broadliner aussichtsreich bei den Trendthemen Cloud und Mobility und bei Provider-Kunden aus diesen Bereichen, auch wenn sich die Ergebnisse erst nach und nach zeigen werden.
Ingram Micro hat nicht nur eine Reihe von Zukäufen, sondern auch eine Reihe von Restrukturierungsmaßnahmen hinter sich. So hat der Broadliner seinen Komponentenbereich neu aufgestellt, wo man »noch genauso aufgestellt war wie vor 20 Jahren«, wie Ingram Micros Deutschlandchef Ernesto Schmutter einräumt. »Der Markt aber ist schnelllebig und ändert sich gerade jetzt wieder gewaltig. Und auch wir müssen uns mit ihm ändern, sonst sind wir in einigen Jahren nicht mehr da«, betont er. Dabei sei nicht zu übersehen, dass sich der Markt nun einmal in Richtung Value-Business und Advanced Solutions bewegt: »Cloud Computing, Data Center oder Big Data sind die Herausforderungen der Zukunft. Wir investieren in neue spannende Themen und zwar langfristig.« Derweil sei man sich bewusst, dass hier mitunter ein langer Atem notwendig sei, bis die Umsätze bei diesen Hype-Themen tatsächlich fließen.