Im internen Gruppenwettstreit um die besten Händlerbewertungen platziert sich die Api-Tochtergesellschaft Pilot mit Note 2,22 diesmal wieder knapp hinter der Muttergesellschaft. Die Gesamtnote liegt dabei auch unter dem Vorjahreswert von 2,09. Allerdings konnte sich der Hamburger Distributor in vielen Kategorien sogar deutlich verbessern: So wird die Fachkompetenz des Personals sowie der technische Support mit Note 1,98 von den Resellern sehr viel stärker eingeschätzt als noch im Vorjahr. Und auch bei der Unterstützung im Projektgeschäft liegt Pilot mit Note 1,98 deutlich über dem Gesamtdurchschnitt in dieser Kategorie. Das gute Gesamtergebnis der Hamburger wird durch den schwachen Wert für das Online-Bestellsystem deutlich eingetrübt: Die Reseller vergeben hier nur Note 2,52 und damit einen Wert der klar unter dem ohnehin schwachen Durchschnittswert der Kategorie liegt. Dafür gibt es in den meisten anderen Bewertungskategorien nichts zu meckern für die Handelspartner, denn Pilot erreicht durchweg solide Werte. So auch beispielsweise für die Logistik (Note 1,63) oder die telefonische Erreichbarkeit (Note 1,7).