Vor allem bei Video Wall-Lösungen und interaktiven Digital Signage-Konzepten wird das Geschäft aber zunehmend beratungsintensiver. Oft gibt es bei Fachhändlern und Systemhäusern noch eine große Hemmschwelle, wenn es darum geht, Digital Signage in das eigene Sortiment zu integrieren. Auch deshalb hat Siewert & Kau im Januar dieses Jahres ein neues Competence Center extra für dieses Thema eröffnet. Der Distributor schreibt dem Bereich Beratung und Enabling im Channel großes Potenzial zu. »Was wir bereits sagen können, ist, dass die ersten Anfragen bereits nach wenigen Tagen bei uns eingingen«, so Hollerbaum gegenüber CRN. Mit dem Center möchte das Unternehmen seine Lösungskompetenz erweitern und Partnern und Kunden das ganze Potenzial digitaler Medieninhalte aufzeigen sowie passgenaue Lösungen für verschiedene Einsatzszenarien liefern. Auch bei Samsung weiß man, dass umfangreiches Produktwissen bei komplexen Digital Signage-Lösungen unerlässlich ist. Der Marktführer bietet seinen Händlern Trainings an, um sowohl Software- als auch Hardwarekenntnisse zu erweitern. Ebenso betonen Also und Medium, wie beratungsintensiv der neue Wachstumsmarkt ist.
Nicht der Preis, sondern die Dienstleistung entscheidet. Distributoren müssen denken wie Integratoren, damit sie diese auch verstehen. »Die Stichworte lauten hier: Service, Consulting, und planerische Unterstützung in der Tiefe«, betont Andreas Ruhland von Medium. Denn nur ein im Vorfeld gut geplantes Projekt könne perfekt umgesetzt werden. Will der Channel weiterhin vom Wachstum im Digital Signage-Markt profitieren und sich gegen die neuen globalen Mitspieler behaupten, muss er einerseits mit einfachen Box-Lösungen das Einstiegssegment abdecken, vor allem aber mit Beratung und umfangreichen Lösungskonzepten die immer komplexer werdenden Anwendungsfälle realisieren können. Hersteller und Distributoren haben bereits auf die neue Entwicklung reagiert und bieten Fachhändlern und Systemhäusern mit Schulungen und produktübergreifenden Lösungen die richtigen Werkzeuge, um weiter den Goldrausch im Markt mit Digital Signage für sich nutzen zu können.