Der taiwanische Hersteller MSI hat sich seit rund zwei Jahren stark auf den Branchenvertrieb spezialisiert. Healthcare sei gefolgt von Education und Digital Signage heute der wichtigste Zielmarkt, berichtet Dragan Stojinov, Business Development Manager MSI. (Bild: CRN) MSI vertreibt seine Produkte ausschließlich indirekt über Partner, wie auch LifeSize und NetApp, sucht aber auch aktiv den Kontakt zu seinen Kunden, betont Stoijnov. Wenn Kundenanfragen über die Homepage kommen – und das sind laut Stojinov immer mehr – sucht MSI einen Partner vor Ort, um das Projekt abzuwickeln. Auch große Kunden würden ab und an direkt anfragen, berichtet Stojinov, obwohl diese Kunden fast immer bereits mit einem IT-Dienstleister zusammenarbeiten. Dahinter stecke nicht immer die Absicht, mit dem Hersteller direkt einen besseren Preis auszuhandeln. Nicht selten beklagten Kunden, dass ihr Systemhaus die gewünschte Lösungen nicht anbieten konnte oder von der Anfrage schlicht überfordert sei. Bevor der Kunde dann abwandert, empfiehlt er dem Reseller, sich in so einem Fall aktiv Hilfe beim Hersteller oder Distributor zu holen oder auch mit einem anderen Reseller zusammenzutun, der vielleicht eine passende Lösung entwickelt hat.