Ohne die Hilfe der Distribution geht in diesem Markt fast nichts, da sind sich die Hersteller-Vertreter in der Runde einig. So würden die Grossisten unter anderem dabei helfen, den Kontakt zu Herstellern herzustellen, die der Händler nicht kennt. Dazu gehören Spezialanbietern aus der Medizintechnologie, die Zubehör anbieten, das oft nicht über den klassischen IT-Channel vertrieben wird. Michael Wittel vom Broadliner Ingram Micro rät Herstellern, die sich im Healthcare-Markt positionieren wollen, Know-how und auch ein eigenes Vertriebsteam für diese Branche aufzubauen. »Es reicht nicht, auf seine Homepage zu schreiben: wir machen jetzt auch Healthcare.«
»Der Healthcare-Markt ist einfacher und schneller als der Education-Markt. Aber zu schnelle Erfolge sollte man auch hier nicht erwarten und sich nicht zu schnell entmutigen lassen«, rät Stojinov. »Man muss zunächst in Know-how und Manpower investieren und kann nicht erwarten, dass nach zwei Monaten schon Riesen-Umsätze kommen.