Volle Lager und Warten auf die nächste Prozessor-Generation

Verhaltenes erstes Quartal für den deutschen PC-Markt

28. Mai 2018, 16:02 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Hersteller mit B2B-Fokus profitieren

Während der B2C-Markt um 17,5 Prozent schrumpfte, verzeichnete der B2B-Bereich im ersten Quartal 2018 einen Zuwachs von 6,4 Prozent. Dank der zunehmenden Nachfrage nach Business-PCs konnten Marktführer Lenovo (+23,1 Prozent), aber auch die Verfolger HP (+13,7 Prozent), Dell (+11,8 Prozent) in diesem Produktsegment zum Teil deutlich zweistellig wachsen und Marktanteile hinzugewinnen. Fujitsu (+9,8 Prozent) verdrängt sogar Apple auf Platz 5. Unter dem schwächelnden Verbrauchermarkt hat laut Gartner vor allem Acer zu kämpfen. Der taiwanische Hersteller büßte hier 15,5 Prozent Marktanteil ein.

»Der Zuwachs im B2B-Bereich liegt vor allem daran, dass viele Windows-10-Projekte aus dem Vorjahr umgesetzt wurden. Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung und Berichte von Sicherheitslecks haben dem Thema Security Priorität beschert. Das wiederum beschleunigt den Austausch von Hardware«, so Escherich.


  1. Verhaltenes erstes Quartal für den deutschen PC-Markt
  2. Hersteller mit B2B-Fokus profitieren

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Matchmaker+