Auch für Fachbesucher aus dem Channel gibt es mit dem „Reseller Park“ wieder einen Treffpunkt. Der „Reseller Park“ wird seit 25 Jahren von Jan Nintemann mit seiner Osnabrücker Agentur Global Fairs TT-Messe organisiert. Der auf B2B ausgerichtete Themenpark, seit dem vergangene Jahr in Halle 25 angesiedelt, versammelte 2022 100 Aussteller. Dieses Jahr sollen es mehr als 110 werden, betont Nintemann im Gespräch mit connect professional.
Der B2B-Bereich, der anders als der legendäre Planet Reseller auf der Cebit, auch für die Consumer-Besucher zugänglich ist, hat einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Die Stände werden nach dem Abbau eingelagert und bei der nächsten IFA wiederverwendet, die Möbel sind wiederverwendbar, alle Lichtquellen LEDs. Auch das Catering sei nachhaltig und statt Flaschen kommen die Getränke aus Automaten. „Das spart Geld und CO2“, so Nintemann.
Nachhaltig und im Trend der Zeit seien auch die vergleichsweise kleinen Stände im Reseller Park. Die Zeiten der überdimensionierten, eine ganze Halle fassenden Messeauftritte seien passé: „Bei uns kann man mit 15 Quadratmetern genauso viel erreichen, wie mit 50 Quadratmetern auf denen nichts los ist.“
Nachhaltigkeit ist auch das Thema des Konferenzprogramms auf der „GreenTech Stage“ in der Business Lounge. Und auch bei den Ausstellern stehen nachhaltige Konzepte im Fokus. Allein 20 Refurbisher werden sich im Reseller Parks präsentieren.
Die Distribution ist mit dagegen nur schwach vertreten. Neben Ecom und Action SA wird dieses Jahr erstmals auch der Würzburger Distributor DexxIT mit dabei sein. Nintemann will künftig aber wieder mehr Distributoren gewinnen. Er sieht noch viel Potenzial im Reseller Park und hat ehrgeizige Ziele. In den kommenden Jahren möchte er mit der B2B-Fläche sukzessive die ganze Halle 25 übernehmen.