Interview mit Acer

"Gute Pakete zu einem fairen Preis"

5. Mai 2015, 14:35 Uhr | Axel Pomper. Redakteur funkschau
Wilfried Thom, Region Manager Central Europe bei Acer
© Acer

Der Smartphone-Markt ist hart umkämpft. Welche Chancen räumt sich Acer ein und wie hebt sich das Unternehmen von anderen Anbietern ab? Wilfried Thom, Region Manager Central Europe bei Acer steht im funkschau-Interview Rede und Antwort.

funkschau: Wie schätzt Acer momentan den Markt für Smartphones & Tablets ein?

Wilfried Thom: Acer ist in 2014 mit der Markteinführung der Smartphones in Deutschland gestartet und hat inzwischen knapp 1 Prozent Marktanteil erreicht, das wollen wir in diesem Jahr noch deutlich ausbauen. Im Tablet Bereich liegt Acer bei einem Marktanteil von etwa 3 Prozent, der Boom ist hier vorbei und der Markt inzwischen fast gesättigt, so dass wir keine so großen Wachstumsraten in 2015 erwarten. Wirklich spannend ist allerdings das 2in1-Segment mit Geräten, die sehr flexibel sowohl als Tablet als auch als Notebook eingesetzt werden können. Acer ist in diesem Bereich mit 18,3 Prozent bereits Marktführer und wir erwarten ein weiterhin starkes Wachstum auch getrieben durch die Einführung von Windows 10.

funkschau: Welches Wachstumspotenzial sieht Acer für sich im speziellen und den gesamten Smartphone-Markt im Allgemeinen?

Thom: Zum Mobile World Congress in Barcelona im Februar haben wir unser erstes Windows 8.1 Smartphone vorgestellt, das "Acer Liquid M220". Es ist bereits für das Upgrade auf Windows 10 vorbereitet. Im Windows Bereich sehen wir viel Potenzial, da es mit einer einheitlichen Nutzung auf verschiedenen Geräten für die Verbraucher interessant wird. Aber natürlich setzen wir nach wie vor auch auf Android Smartphones, die mit über 60 Prozent weiterhin den Markt dominieren.

funkschau: Wie positioniert sich Acer im Wettbewerb?

Thom: Acer positioniert sich bei den Smartphones im Einstiegs- bis guten Midrange-Segment. Beispielsweise bieten wir mit unserer "Liquid Jade Serie" derzeit mit das leichteste 5-Zoll Gerät am Markt und das zu einem Preis unter 300 Euro.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. "Gute Pakete zu einem fairen Preis"
  2. Unique-Selling-Points

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ACER COMPUTER GmbH

Weitere Artikel zu Smartphones

Weitere Artikel zu Mobile Device Management

Weitere Artikel zu Digital Workplace

Weitere Artikel zu Fachhandel

Matchmaker+