funkschau: Auf welche Technologien und USPs setzt Acer dabei?
Thom: Wir wollen den Kunden gute Pakete zu einem fairen Preis bieten. Dabei setzen wir auf Features wie Dual-SIM-Funktionalität bei fast all unseren Modellen. Beispielsweise für die Nutzung im Business-Bereich, damit Mitarbeiter zukünftig nur noch mit einem Gerät unterwegs sein müssen oder damit im Ausland ein günstigerer Datentarif über eine zweite SIM-Karte genutzt werden kann. Ein weiterer Benefit auf den neuen Acer-Smartphones ist die App "Acer Nav", eine kostenlose Offline-Navigation. Das spart dem Kunden bis zu 60 Euro für das Programm, das Kartenmaterial sowie im Ausland Roaming-Gebühren. Mit den "Acer Quick Modes" ist es außerdem ganz einfach möglich das Smartphone auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen wie Kinder, Senioren oder Android-Einsteiger anzupassen. Das beinhaltet verschiedene Modi mit einem speziell zugeschnittenen Funktionsumfang und der dazu passenden Benutzeroberfläche und das Ganze passwortgeschützt.
funkschau: Welche Vertriebspartner hat Acer und welche Partner möchte Acer noch gewinnen?
Thom: Acer setzt zu hundert Prozent auf den Vertrieb über den Fachhandel und möchte mit dem speziellen Synergy-Partnerprogramm bestmöglich unterstützen. Derzeit sind es etwa 2000 Acer-Partner in Deutschland und es ist der Ausbau um weitere 1000 Partner in den nächsten 12 Montan geplant.
funkschau: Welche Partnerprogramme und Unterstützung bietet Acer an?
Thom: Acer-Synergy-Partner können viele Vorteile in Anspruch nehmen: auf einem speziellen Online-Portal sind aktuelle Informationen, Preislisten, etc. abrufbereit, es stehen persönliche Ansprechpartner zur Verfügung, es gibt Produktschulungen und spezielle Unterstützung im Service-Fall. Für Fachhändler mit Ladengeschäft bietet zusätzlich das Acer-Point-Programm Zugriff auf ein breiteres Portfolio, einfache Bestellmöglichkeiten und Unterstützung mit Werbematerial und Ladenausstattung.