Bisher liegt der Fokus bei Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) vor allem im Unterhaltungs- und Spielesektor. Die meisten verbinden hiermit Apps wie Pokémon Go und Geräte wie die Oculus Rift. Werden diese Apps und Geräte künftig jedoch mit IoT-Diensten kombiniert, haben AR und VR aus unserer Sicht das Potenzial, sich zu echten Geschäftsanwendungen zu entwickeln.
Eines der Hauptanwendungsgebiete von AR und VR, die Cisco für 2017 sieht, ist der Einsatz von AR und VR in der Fertigung. Mitarbeiter in der Fertigung können durch IoT/VR-Lösungen etwa den Zustand von Industrierobotern und Ausrüstung über ihre Datenbrillen im Blick behalten. Künftig wird man jedem Roboter auf einen Blick ansehen können, ob er richtig funktioniert oder etwa einer Wartung bedarf.
Die Erwartungen an die Möglichkeiten, die sich durch IoT generieren lassen, bleiben damit auch 2017 hoch – spätestens, wenn sich die Standardfrage endgültig gelöst hat und alle Marktteilnehmer wissen, welche Fahrbahnen für IoT-Anwendungen künftig zur Verfügung stehen.