Mobile-Performance-Management

Null Toleranz für schlechte Apps

3. März 2015, 15:48 Uhr | Klaus Enzenhofer, Technical Strategist im Center of Excellence, Dynatrace

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Schwachstellen und Probleme von Anfang an abstellen

Moderne APM-Lösungen sind darauf ausgerichtet, Problemsituationen proaktiv zu vermeiden. Dazu überwachen sie rund um die Uhr Transaktionen und Infrastruktur – vom Anwender-Klick über alle Ebenen der Anwendung bis hin zur zentralen Datenbank. Ist ein Eingreifen nötig, erhält der zuständige Mitarbeiter einen Warnhinweis mit konkreten Informationen und einer Priorisierung der Aktionen. Dadurch kann er schnell und zielgerichtet das Problem beheben. Darüber hinaus lässt sich ein vollständiges Bild der Performance von Geschäftsprozessen aufzeichnen, um diese zu optimieren. Da gerade bei App-Entwicklungen die Bereitstellungszyklen immer kürzer werden, haben sich mittlerweile agile Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung unter dem Begriff "Continuous Delivery" und "DevOps" etabliert. Sie umfassen zahlreiche Möglichkeiten zur automatisierten Auslieferung von Software in Test- und Produktionsumgebungen. Hierbei müssen Last- und Performance-Tests nicht nur unmittelbar vor der Auslieferung der Software durchgeführt werden. Bereits in den ersten Phasen der Entwicklung sollte das Thema Performance mit betrachtet und überprüft werden. Mit qualifizierten APM-Tools gelingt die umfassende Betrachtung von Performance-Kriterien in automatisierten Deployment- und Testverfahren. Die hohe Geschwindigkeit von Entwicklungs- und Auslieferungsprozessen wird bei gleichzeitiger Minimierung von Performance-Risiken beibehalten. Neben der Früherkennung von Problemen wird auch die schnelle Problemlösung effektiv unterstützt. Freigabeprozesse lassen sich dann auch hinsichtlich der Performance-Metriken automatisieren. Über den Einsatz der Technologien im Continuous-Monitoring gelingt auch der Application-Lifecycle-übergreifende Nutzen im Sinne des Endanwenders.

Funktionale Tests bilden dabei nur einen Teil der Anforderungen ab. Wichtig sind auch die Performance sowie die Konformität mit Architekturregeln. Dies erfordert die Kenntnis, wie sich die Anwendung intern verhält, um abzuschätzen, ob der Code die Performance-, Skalierungs- und Architektur-Anforderungen erfüllt.

Fazit
Die Gewährleistung einer einheitlichen Nutzererfahrung über alle Kanäle hinweg ist heutzutage kritisch für den Geschäftserfolg. Bei einer durchgängigen Überwachung der Systeme erstellt die APM-Lösung automatisch Toleranzgrenzen und Schwellenwerte, die bei Überschreitung sofort einen Alarm auslösen. Eine detaillierte Analyse mit Hilfe von Dashboards ermöglicht dann in wenigen Minuten die Eingrenzung des Fehlers, so dass er sich in den meisten Fällen sofort beheben lässt.

Durch die Ermittlung der Zufriedenheitsrate für jeden Visit erhalten Unternehmen ein besseres Verständnis, wie gut die Nutzer wirklich auf die Anwendungen zugreifen können. Anhand von Metriken lässt sich die Gesamterfahrung der Nutzer betrachten sowie mit einer modernen APM-Lösung ständig überwachen und optimieren.

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