Einige Beispiele: Pflegekräfte im Krankenhaus, in Heimen, aber auch in der häuslichen Pflege haben mit einer Reihe von Apps ("Hospital Lead", "Hospital RN", "Hospital Tech" und "Home RN") unmittelbar Zugriff auf alle Informationen, die sie zur optimalen Versorgung des Patienten brauchen, mit dem sie gerade zu tun haben. Die Abstimmung im Team und mit Fachkräften, wie dem medizinisch-technischen Personal, wird erleichtert, komplexe Prozesse wie Entlassungen aus dem Krankenhaus können schneller abgewickelt werden – unterm Strich sinken die Kosten und es bleibt mehr Zeit für die Patienten.
Im Retail-Bereich helfen zwei App-Pakete, "Merchant Suite" und "Store Associate Suite" den Mitarbeitern, den Überblick über die Geschäftsprozesse zu behalten. Das erste Paket mit den Apps "Dynamic Buy" und "Order Commit" unterstützt Verantwortliche im Einkauf und Management dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen. "Pick and Pack" und "Sales Assist" der "Store Associate Suite" vereinfachen die komplexen Abläufe im Verkauf. Die Ziele sind klar: Effizienz- und Umsatzsteigerung.
Als letztes Beispiel seien drei Pakete aus dem Bereich Reise und Touristik genannt: Die "Flight Attendant Suite" umfasst zwei Apps, "Ancillary Sale" und "Passenger+", die es Flugbegleitern mithilfe von Predictive Analytics ermöglichen, ihren Passagieren einen hochpersonalisierten Service zu bieten. Die App "Passenger Care" der "Customer Service Agent Suite" ermöglicht es dem Personal von Fluglinien und Reiseagenturen, statt nur am Tresen an jedem beliebigen Ort auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. So können sie zum Beispiel im Falle einer Verspätung noch während des Fluges für die Passagiere individuell neue Anschlussflüge buchen. Damit ist die Weiterreise gesichert – ohne langes Warten an den Schaltern des Bodenpersonals. Und die App „Plan Flight” der „Pilot Suite” hilft, eines der größten Probleme der Fluglinien zu lösen: Piloten können ihre Entscheidungen über die zusätzlich benötigte Treibstoffmenge nach eigenem Ermessen nun auf eine bessere Grundlage stellen, da die App sie mit zusätzlichen Echtzeit-Informationen versorgt und mit der nötigen Analytics unterstützt. Dadurch konnten Treibstoffkosten in Millionenhöhen eingespart werden.
Neben den genannten drei Beispielen hat die Kooperation von IBM und Apple bereits eine ganze Reihe weiterer Anwendungs-pakete hervorgebracht. Derzeit sind über 40 "IBM MobileFirst für iOS"-Apps verfügbar, die typische Probleme von Banken, Einzelhändlern, Versicherungen, Finanzdienstleistern, Telekommunikations-Unternehmen, Fluggesellschaften, Gesundheitsdienstleis-tern und Behörden angehen. Weitere Apps sind in Arbeit. Sie alle werden in Teams entwickelt, denen neben Vertretern von IBM und Apple immer auch Fachleute aus den Bereichen angehören, in denen die jeweilige App genutzt werden soll.