Auto Shanghai 2025

Wie Chinas Automarkt tickt – und deutsche Marken schwächeln

23. April 2025, 11:30 Uhr | Quelle: dpa / Redaktion: Andrea Fellmeth

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Zölle im Handel sorgen für Spannungen zwischen China und Europa

Die EU hat Ende 2024 wegen unterstellter chinesischer Staatshilfen hohe Strafzölle auf E-Autos aus China verhängt. Peking verurteilte das als protektionistisch und drohte mit Gegenmaßnahmen. Deutsche Hersteller und Verbände betrachten die EU-Zölle kritisch: Der deutsche VDA etwa nannte die Abgaben einen Fehler und drängt auf Verhandlungen. Es laufen Gespräche über Alternativen, etwa Mindestpreise für chinesische E-Autos.

Bislang spielen chinesische Marken auf dem deutschen Automarkt aber so gut wie keine Rolle. Nimmt man chinesische Marken im engeren Sinn (ohne die vom chinesischen Geely-Konzern übernommene schwedische Marke Volvo samt gemeinsamer Tochter Polestar sowie Smart, das Geely und Mercedes gemeinsam gehört), kamen sie 2024 auf einen Anteil von 1 Prozent an den deutschen Neuzulassungen, von denen der mit Abstand größte Teil auf MG Roewe zurückgeht. Selbst Branchengrößen wie BYD kamen nur auf magere rund 2.900 Neuzulassungen beziehungsweise 0,1 Prozent Marktanteil.

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Blick in die globale Automobil-Zukunft

Die Messe Auto Shanghai 2025 ist ein Schaufenster der globalen Automobil-Zukunft – und damit auch für deutsches Publikum spannend. Über 100 neue Modelle, so berichten chinesische Staatsmedien, werden in Shanghai ihr Debüt feiern. Darunter sind auch einige Weltpremieren deutscher Marken. 

Experte Seidel verweist auf Volkswagens neue Produktoffensive: „Diese sind zwar zunächst für den chinesischen Markt vorgesehen, können aber auch Hinweise auf die kommende globale Produktstrategie geben – und somit auch auf Fahrzeuge und Funktionen, die wir bald auch in Europa sehen könnten“, sagt er. Auch deutsche Zulieferer wie Bosch werden ihre Neuheiten präsentieren. Besonders wichtig dürfte in diesem Jahr das Thema autonomes Fahren werden. Und auch hier wollen sich die chinesischen Hersteller wie zuvor bei E-Autos an die Spitze setzen.


  1. Wie Chinas Automarkt tickt – und deutsche Marken schwächeln
  2. Zölle im Handel sorgen für Spannungen zwischen China und Europa

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