Aspekte für eine erfolgreiche Digitale Transformation
31. August 2015, 11:51 Uhr |
Markus Kien, funkschau (Quelle: Arithnea)
Ein ganzheitlicher Ansatz im digitalen Business stellt sicher, dass alle beteiligten unabhängig von Zeit, Ort und verfügbaren Kommunikationsmitteln interagieren können.
Die Digitale Transformation verändert das Handeln eines Unternehmens ganz erheblich und hat deshalb einen gravierenden und nachhaltigen Einfluss auf die Strategie einer Unternehmensorganisation. Der E-Business-Spezialist Arithnea in Neubiberg bei München erläutert, worauf Unternehmen achten sollten.
Die Digitale Transformation zwingt Unternehmen dazu, ihre Organisation, Geschäftsprozesse und Systeme konsequent nach ihren Märkten und Kunden auszurichten. Um eine derartige Transformation erfolgreich zu gestalten, ist eine genau definierte und konsequent gelebte Unternehmensstrategie unerlässlich. Arithnea nennt fünf wesentliche Aspekte, die Unternehmen dabei beachten sollten. Arithnea gibt zu bedenken, die Digitale Transformation...
betrifft die gesamte Wertschöpfungskette: Viele Unternehmen, die sich derzeit mit dem digitalen Wandel beschäftigen, betrachten lediglich einzelne Facetten wie ihren Internetauftritt, ihr Content-Management-System oder ihren Online-Shop. Die Digitale Transformation umfasst aber die gesamte Wertschöpfungskette einer Aufbau- und Ablauforganisation. Nur ein ganzheitlicher Ansatz kann sicherstellen, dass alle Beteiligten unabhängig von Zeit, Ort und verfügbaren Kommunikationsmitteln wie Desktop-PC, Notebook, Tablet, Smartphone oder Telefon interagieren können.
erfordert die Integration von Online- und Offline-Kanälen: Dieser ganzheitliche Ansatz verknüpft Online- und Offline-Kanäle in einem integrierten Gesamtsystem. Kunden, die beispielsweise ein Produkt im Internet kaufen oder reservieren, wird es so ermöglicht, diese bei Wunsch auch in der Filiale abzuholen oder umzutauschen. Hat ein Versicherungsnehmer gerade keinen PC zur Hand, um seine Verträge oder Stammdaten online einzusehen, kann er beim Call-Center der Versicherung anrufen, und der Mitarbeiter ist in der Lage, die Daten des Anrufers sofort abzurufen.
verlangt einen einheitlichen Datenbestand: Die Voraussetzung dafür ist, dass alle Kanäle auf einen einheitlichen Datenbestand zurückgreifen. Nur so ist sichergestellt, dass jeder Kanal benutzt werden kann, ohne dass dadurch Informationen verloren gehen oder redundant vorhanden sind. Deshalb müssen die Unternehmen die relevanten Systeme wie Internetplattform, Enterprise-Ressource-Planning (ERP) oder Customer-Relationship-Management (CRM) miteinander verbinden.