Klare Kommunikation mit dem Kunden: Wollen Sie Stimmbiometrie zur Authentisierung einsetzen, ist die erfolgreiche Kommunikation darüber, was es damit auf sich hat, eine der wichtigsten Voraussetzungen. Viele Kunden kennen diese Form der Authentifizierung noch nicht und haben dementsprechend viele Fragen. Sind diese geklärt (zum Beispiel in Videos und FAQs etc. auf der Website) ist die Akzeptanz der Stimmbiometrie sehr hoch.
Dezidiertes Projektteam: Da die Implementation von Sprachbiometrie mehrere Unternehmensbereiche wie Kundenservice, IT und Datenschutz betrifft, sollten Sie das Projekt auch intern gut kommunizieren, um alle nötigen Stakeholder zu Bord holen.
Die richtigen KPIs wählen: Um den Erfolg der Methode zu messen, ist es wichtig, die richtigen KPIs für das Unternehmen zu wählen. Mögliche KPIs sind zum Beispiel die Genauigkeit der Authentifizierung, Steigerung der Kundenzufriedenheit oder Reduktion der AHT.
Sara Gebhardt ist Marketing Managerin bei Almato. Das 2002 gegründete Reutlinger Softwareunternehmen zählt in Deutschland bei Robotic Process Automation (RPA), Real Time Interaction Management (RTIM) und Real Time Authentication (RTA) zu den Pionieren auf dem Gebiet vollautomatisierter und teilautomatisierter Front- und Backoffice sowie Contact Center-Prozesse.