Zum 25-jährigen Jubiläum der CCW trafen sich dieses Jahr rund 7.400 internationale Besucher, rund 900 mehr als 2023, aus 41 Ländern und 215 Aussteller aus 20 Ländern live in Berlin und digital online. Ein Schlüsselthema auf Kongress und Messe war „Unite human and artificial power“.
Die internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog ging gestern nach vier trubeligen Tagen im Estrel Congress Center in Berlin zu Ende. Neben vielen, langjährigen CCW Fans war eine große Anzahl von Newcomern und NextGen-Vertretern mit hoher Themenkompetenz und Lösungsinteresse vor Ort. Der Veranstalter Management Circle freute sich sehr, wieder Gastgeber zu sein. Auch auf der 25. Ausgabe der Kongressmesse wurden erneut wieder innovative Technologien, Strategien und Trends geboten.
„Unser Team und ich freuen uns sehr, dass die CCW Berlin seit 25 Jahren ,The place to be' für die Branche ist. Wir werden auch in Zukunft mit viel Herzblut für alle Beteiligten ein großartiges Event bieten“, so Jutta Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Management Circle.
Das Schlüsselthema im Kongress und auf der Messe war „Unite human and artificial power!“ Durch generative KI ist die Digitalisierung im Kundendialog an einen Wendepunkt gekommen und die Branche transformiert sich so schnell wie noch nie. Unternehmen können mit einem exzellenten Kundenservice durch neueste Technologien den ROI nachhaltig steigern Dabei kommt es auf die richtige Orchestrierung von Mensch und intelligenter Technologie an. Eine Hyperpersonalisierung macht bei der Customer Experience neue Maßstäbe möglich. Dem Thema Personalmangel kann grenzübergreifend mit Voice-Technologien und Sofort-Übersetzungen entgegengewirkt werden. Die Arbeitslast der Mitarbeiter verändert sich durch den Einsatz von intelligenten Technologien positiv und lässt auf Dauer die Employee Experience wachsen.
Nicht nur der steigende Einsatz von KI-gestützten, personalisierten Erlebnissen, sondern auch der Datenschutz wird zur zentralen Aufgabe im Kundenservice. Der Zugriff auf optimal verarbeitete sowie personalisierte Kundendaten ohne Datensilos von allen Abteilungen ist dabei selbstverständlich. Arbeitsprozesse laufen durch den Einsatz intelligenten Technologien an allen relevanten Schnittstellen flüssig und schnell. Die Geschwindigkeit im Kundenservice nimmt dadurch zu und stellt ein weiteres Standbein von exzellentem Service dar. Auch die Verbraucherseite ist offen für technologisch inspirierten Kundenservice.
Ansatz der CCW war es, hierbei das Beste aus beiden Welten Mensch und KI optimale zu kombinieren und wegweisende Technologien, Management-Vordenker, Pioniere neuer Arbeitswelten und Praktiker zu kombinieren sowie sowie alle wichtigen Trends zu Customer Experience und Employee Experience auf den Punkt zu bringen. Referenten wie Collin Croome, Internet-Pionier und Experte für Metaverse & KI, Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt bei der Netfonds AG, Carsten Maschmeyer, Investor der Maschmeyer Group, Cherno Jobatey, Wissenschaftsjournalist & Moderator und Ali Mahlodji, Business Mentor & Zukunftsforscher, Unicef-Ehrenbeauftragter der Europäischen Union, gaben zudem einen spannenden Ausblick auf Perspektiven und Herausforderungen für Unternehmen. In der Messe gab es in vier Messehallen neben bewährten Formaten wie the next experience Design by HCD, dem TeleTalk-Demoforum, der Startup Visions (ehemals Future Camp) und der Messeforen, auch einige neue Konzepte wie die World of AI hosted by NTT Data mit Lösungen, wie künstlicher Intelligenz im Kundendialog nachhaltiger Nutzen für Kunden, Mitarbeiter und Unternehmen erzielt werden kann und die SQUT-Dialog Dienstleister Challenge. Hier konnten am dritten Messetag Interessierte wichtige Informationen zur Auswahl von Dialog-Dienstleistern hören und diese im direkten Vergleich sehen.
CCW 2025 |
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Die nächste CCW Kongressmesse findet vom 24. bis 27. Februar 2025 im ECC Berlin statt: Montag, 24. Februar Innovationstag (Vorkongress) |