IoT für Logistik und Flottenmanagement

Bereit für die Überholspur

9. November 2017, 10:42 Uhr | Autor: Tim Sherwood / Redaktion: Natalie Ziebolz

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Partnerbindungen verbessern und Risiken minimieren

3. Verbesserte Partner- und Kundenbindung
Eine herausragende IoT-Kundenerfahrung zu bieten, ist nicht nur für B2C-Unternehmen und Endkunden wichtig, sondern für alle Stufen der Supply Chain. Nehmen wir beispielweise einen Supervisor eines Wareneingangs-Teams eine Fabrik, die bereits schlanke Produktionsprozesse und bedarfsorientierte Lieferung einsetzt – Zugriff auf präzise Lieferinformationen sind hier unabdingbar. Mithilfe von IoT erhalten Mitarbeiter in Echtzeit Zugang zu Informationen, und dies einfach und intuitiv. Im Fokus steht der Aufbau eines transparenten Omnichannels über die Lieferkette hinweg; gleichzeitig wird das Engagement, das Bewusstsein und die Loyalität aller Beteiligten gestärkt.

Um von einer integrierten Lieferkette zu profitieren, sollten Unternehmen aus den Branchen Transport, Logistik und Flottenmanagement eine konsistente Erfahrung über verschiedene Kanäle und Plattformen hinweg bieten sowie ein vernetztes Kommunikationssystem einsetzen, um Informationssilos zu vermeiden und Lösungen auf- und ab skalieren zu können. Besonders wichtig dabei ist die Investition in eine sichere IT-Infrastruktur, die diese neuen Services und Möglichkeiten unterstützt.

4. Risikien minimieren, Vertrauen maximieren
Wie globale Cyber-Angriffe wie WannaCry und NotPetya zeigen, benötigt jedes Unternehmen eine effektive Risikostrategie, um Daten und Anwendungen von potenziellen Bedrohungen zu schützen. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Stadium der digitalen Transformation sich das Unternehmen befindet. Darüber hinaus ist es von entscheidender Bedeutung, die Kontinuität der Services und eine nahezu unterbrechungsfreie Geschäftsabwicklung im Falle eines Sicherheitsvorfalls sicherzustellen. Deshalb müssen Transport-, Logistik- und Fuhrparkmanagement-Unternehmen eine adaptive Sicherheitsstrategie verfolgen. Dies bedeutet, dass man von einer “Vorfallsreaktion” zu einer “kontinuierlichen Reaktion” übergehen muss. Normalerweise gibt es vier Phasen in einem anpassungsfähigen Sicherheitszyklus: präventiv, detektiv, retrospektiv und prädiktiv. Vorbeugende Sicherheit bedeutet, Angriffe zu blockieren, bevor sie sich auf die Organisation auswirken oder einem Angreifer den Zugriff zu erschweren. Organisationen haben so mehr Zeit, den Angriff abzuwehren. Ziel der detektiven Sicherheitsschicht ist es, die Zeit, die Angreifer im System verbringen, zu verkürzen und den Folgeschaden zu begrenzen. Retrospektive Sicherheit ist wie ein Impfstoff, der vor Krankheiten schützt – er macht Informationen über vergangene Angriffe zu einem zukünftigen Schutz. Die prädiktive Sicherheitslösung wird in das externe Bedrohungsnetzwerk eingebunden und überwacht Hacker, um proaktiv neue Angriffstypen zu erkennen.

Wenn es um sichere Geräte und Cloud-Konnektivität geht, reichen die Anforderungen von der Sicherung des Zugriffs auf IoT-Daten über ein privates Netzwerk bis hin zu Asset-Monitoring und effektiven Richtlinienkontrollen. Während viele robuste Sicherheitsdienste verfügbar sind, um Unternehmen vor Cyber-Bedrohungen zu schützen, sorgt die zusätzliche Sicherheit einer sicheren mobilen Konnektivitätsumgebung für mehr Datenschutz- und Sicherheit.

Auf Wachstumskurs
Neben der Erschließung neuer Wachstumschancen in allen Bereichen, kann der Einsatz des IoT im Rahmen einer Initiative zur digitalen Transformation, Produktivitäts-, Effizienz- und Wettbewerbsvorteile schaffen. Sie bietet Partnern und Kunden ein besseres Erlebnis und schafft gleichzeitig innovative Geschäftsmöglichkeiten.

Wenn die Einführung neuer Technologien an diesem Punkt riskant klingt, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Einführung neuer Technologien letztendlich ein gewisses Maß an Unsicherheit und Risiko mit sich bringt. Die Einführung von IoT ist keine Ausnahme. Alle Bedenken sollten gegen die potenziellen Vorteile abgewogen werden, ganz zu schweigen von der größeren Gefahr des Zurückhaltens, während agile Disruptoren das Tempo vorgeben und die digitale Transformation in den Bereichen Transport, Logistik und Flottenmanagement immer schneller voranschreitet.

Tim Sherwood ist Vice President, Mobility & IoT Solutions bei Tata Communications 

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