Allied Telesis stellt die jährliche Industrie-Trendanalyse für 2015 vor. Im kommenden Jahr werden die Themen WLAN, Unified-Netzwerkinfrastruktur, Unified-Management, IT-Sicherheit, das Internet der Dinge sowie SDN die Branche beschäftigen.
WLAN – Die steigende Verbreitung von mobilen Endgeräten in der Unternehmenslandschaft hat dazu geführt, dass der WLAN-Zugang wichtiger denn je geworden ist. Die Verfügbarkeit von schnellem mobilem Internet ist ein wichtiger Faktor für zukünftiges Wachstum. Die technologischen Möglichkeiten, die mit der Verbreitung des WLAN-Standards IEEE 802.11ac einhergehen, führen zu einer kontinuierlich steigenden Nachfrage nach Produkten, die den Zugang zum drahtlosen Internet herstellen. Zugleich treibt die Expansion kabelloser Geräte den Bedarf nach integrierten Managementplattformen voran. Angestellte und Mitarbeiter sind es gewohnt, überall und zu jeder Zeit mobilen Zugang zum Internet zu haben. Dies werden sie künftig auch für den Arbeitsalltag fordern, mit weitreichenden Folgen für bisherige Unternehmensabläufe. WLAN spielt zukünftig daher eine entscheidende Rolle in der Unternehmensnetzwerkinfrastruktur.
Einheitliche Netzwerkinfrastruktur – Die Konvergenz mehrerer Dienste auf derselben Netzwerk- und WLAN-Infrastruktur stellt Administratoren in Unternehmen vor neue Herausforderungen. Kopfzerbrechen bereitet IT-Verantwortlichen dabei vor allem die Verwaltung der Infrastruktur sowie deren Nutzer. Eine einheitliche Netzwerkinfrastruktur ermöglicht es Organisationen, sich besser zu vernetzen und Nutzen daraus zu ziehen. Intelligente Sensoren und Geräte generieren Datenberge, die exponentiell wachsen. Unternehmenskritische Informationen wecken jedoch auch Begehrlichkeiten: Sicherheitslösungen müssen deshalb noch stärker integriert werden, um den Schutz unternehmens- und personenbezogener Daten über die gesamte Infrastruktur hinweg zu gewährleisten.