Wenn man das neue aufkommende White-Box-Ökosystem genauer betrachtet, erkennt man, wie es mit dem bestehenden Ansatz für Telekommunikationsausrüstung vergleichbar ist. Anhand der Tabelle lässt sich erkennen, dass in dem bestehenden Telekommunikations-Ökosystem der OEM die fertigen Lösungen steuert und die Bedürfnisse von vielen Service Providern vereint. Der OEM ist die Nabe aller Anforderungen und schafft Lösungen, die am besten zum breiten Markt passen, basierend auf den Fähigkeiten von benutzerdefinierten Bauteilen. Die Beziehung des Service Providers zu den Anbietern wurde als die eines professionellen Käufers beschrieben.
Tabelle: Vergleich von bestehendem Telekommunikationsequipment mit dem White Box-Ökosystem
Bestehendes Telekommunikationsequipment | Neues White-Box-Ökosystem | ||||
OEM | Externes Ökosystem | Service Provider (SP) | OEM | Externes Ökosystem | Service Provider (SP) |
Kontrolliert Komplettlösung | Hat kaum/keinen Einfluss | Übermittelt Anforderungen an den OEM | Entkoppelt seine Komplettlösung | Standardgefertigte Bauteile sind die Grundvoraussetzung | Arbeitet langfristige Roadmap gemeinsam mit Anbietern von standardgefertigten Bauteilen |
Lösung hat geschlossene Schnittstellen | Arbeitet hauptsächlich mit dem OEM | Ist bereit, eher Best-of-Breed-Komponenten zu kombinieren | Offene Schnittstellen für Hardware und Software sind von der Branche definiert | Hat verschiedene Optionen für seine Verantwortlichkeiten | |
Lösung ist eine Sammlung verschiedener Anforderungen der SPs | | Beeinflusst die OEM Roadmap | Lösungen müssen über gut definierte offene Schnittstellen verfügen | Referenzdesigns werden häufiger eingesetzt | Benötigt ein fundamentaleres Verständnis aller Telekommunikations-Komponenten |
Lösung verwendet in der Regel proprietäre Hardware | | Kauft und integriert die OEM-Lösungen | Lösung basiert auf standardgefertigten Bauteilen | Treibt intelligente Trennung von Hardware und Software voran |
In dem aufstrebenden White-Box-Ökosystem nehmen die Dienstleister eine viel aktivere Rolle bei der Gestaltung der fertigen Lösung ein. Sie nutzen das externe Ökosystem für die Schlüsselfunktionen. Dafür brauchen sie ein grundlegendes Verständnis der verschiedenen Komponenten. Service Provider sollten sich darauf einlassen, dass ihre technischen Teams tief in die Designdetails der fertigen Lösung involviert sind. Die größte Belohnung ist, dass die fertige Lösung modular ist und offene Schnittstellen hat. Diese offenen Schnittstellen sind der Schlüssel zur Automatisierung.
Die offenen Schnittstellen bieten Zugriff auf die erforderlichen Daten. Diese werden zu Erkenntnissen und die Erkenntnisse werden gefiltert, um Maßnahmen zu ergreifen, möglicherweise durch Machine Learning, das letztlich die erforderliche intelligente Automatisierung liefert.
Weitere Vorteile sind: