So kann das Systemhaus direkt auf komplette MSP-Konzepte inklusive Branchenlösungen und der Integration weiterer Bausteine wie Ticketsysteme, ERP und CRM zurückgreifen und erhält dafür die volle Unterstützung der Fokus MSP sowie der Hersteller. Während er viele Leistungen fertig zugeliefert bekommt und den Kunden daraus ein individuelles Paket schnüren kann, bleibt der Partner dabei selbst Vertrags- und erster Ansprechpartner für seine Kunden, inklusive der Rechnungsstellung. Um den Einstieg weiter zu erleichtern, erhalten die Partner Sonderkonditionen für den Einsatz der Nfon-Lösungen im eigenen Haus. Auf diese Weise können sie einerseits wertvolle Praxiserfahrungen sammeln, während der Vertrieb den Kunden gleichzeitig die Möglichkeiten präsentieren kann.
Wie schon bei seinen anderen Angeboten rechnet Steuer mit einer rasanten Nachfrage. Der erste Kunde wurde schon wenige Tage nach der Vertragsunterzeichnung mit Nfon und noch vor Festlegung aller Prozesse angebunden. Und auch Nfon sieht große Chancen im zweistufigen Vertrieb aus, für den mit Siewert & Kau bereits ein weiterer VAD gewonnen werden konnte. „Für uns ist Wholesale spannend, da wir damit eine ganze Landschaft neuer Partner auf einmal erreichen können. Das können VADs wie Fokus MSP besser, da die sie die Partner und ihre geforderten Use-Cases viel besser kennen“, erklärt Wholesale-Chefin Jennifer Fritsch. Das Interesse sei groß, allerdings erfordere das Modell auch mehr Knowhow und aktive Aufbauarbeit beim Partner als der klassische Vertrieb. „Bei der Fokus MSP war schnell klar, dass es passt.“