Probleme erkennen, bevor sie öffentlich werden – Verint Systems erkennt unzufriedene Kunden.
Verint Systems zeigt auf der kommenden CallCenterWorld im Februar 2011 seine Lösungen für die Analyse von Interaktionen. Sie decken alle Kommunikationskanäle ab. Über Beschwerden, Probleme oder ungewöhnliche Ereignisse werden Teamleiter und Manager automatisch informiert und können reagieren, bevor ein Problem eskaliert und öffentlich gemacht wird.
Unzufriedene Kunden äußern ihre Meinung häufig im Internet in Blogs, Foren oder bei der Produktbewertung. Viele Unternehmen treffen negative Beiträge unvorbereitet, da sie die Situation nicht rechtzeitig erkannt haben. Bei der Analyse aller Kommunikationskanäle im Contact-Center werden Produktmängel, Beschwerden, Kapazitätsprobleme oder andere Probleme zeitnah sichtbar. Das Unternehmen hat die Möglichkeit einzugreifen, bevor ein Imageschaden entsteht.
Die Analyse-Systeme lernen laut Verint anhand der Daten selbstständig, welche Ereignisse die Regel und welche die Ausnahme sind. Da sie strukturierte und unstrukturierte Daten auswerten können, erschließen sie das gesamte Informationspotenzial ohne zusätzlichen Aufwand, heißt es. Die Automatisierung soll dafür sorgen, dass es nicht mehr dem Zufall überlassen bleibt, ob ein Unternehmen rechtzeitig von Fehlern oder Problemen erfährt. Darüber hinaus sparen die Verint-Lösungen nach Angaben des Herstellers viel Zeit bei der Auswertung der Informationen.