Unified-Communications & Collaboration

Kommunikation aus der Cloud muss bis 2020 Standard werden

7. Mai 2015, 11:53 Uhr | Quelle: Eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Wettbewerbsvorteile durch UCC in der Cloud

"Gerade für mittelständische Unternehmen ist eine flexible UCC-Infrastruktur besonders wichtig. Diese sollte kostengünstig, schnell zu implementieren sowie einfach zu verwenden und zu warten sein", fasst Andreas Weiss, Direktor von Eurocloud Deutschland, zusammen. Weiter heißt es: Im Optimalfall werden sowohl die komplette Hardware als auch alle Applikationen für Festnetz- und Mobilfunkkommunikation sowie für E-Mail, Fax, Chat, Voicemail oder Video- und Webkonferenzen bei einem externen Dienstleister ausgelagert, dort verwaltet, gepflegt und auf dem aktuellen Stand gehalten.

Dadurch können mittelständische Unternehmen den Aufwand ihrer eigenen IT-Abteilung reduzieren, so der Eco. Dazu zählen beispielsweise die Schulung der Administratoren, die Verwaltung der Teilnehmer und das Einspielen neuer Updates. "Ein nicht unerheblicher Vorteil, verfügt der Mittelstand oftmals nur über geringere Budgets und somit über weniger IT-Ressourcen als die größeren Mitbewerber", stellt Weiss abschließend fest.

Weiterführende Informationen bietet auch die Roadshow "Innovation, Mobilität, Agilität – Die Herausforderung des Mittelstands", welche Eurocloud Deutschland veranstaltet.

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  2. Sicherheitsmaßnahmen im Überblick
  3. Wettbewerbsvorteile durch UCC in der Cloud

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