Smartphone & Automotive

Mercedes-Benz verleiht dem I-Phone Räder

23. Februar 2012, 10:49 Uhr | Diana Künstler
© Daimler

Mercedes-Benz macht Smartphones mobil und bindet die elektronischen Begleiter künftig voll in die Infotainmentsysteme im Auto ein. Den Auftakt macht das Apple I-Phone, das die Marke mit dem Stern jetzt als weltweit erster Automobilhersteller umfassend in das Anzeige- und Bedienkonzept der neuen A-Klasse integriert. Mit der eigens entwickelten „Digital DriveStyle App“ und dem „Drive Kit Plus für das Apple I-Phone“ hat der Fahrer Zugriff auf die wesentlichen Inhalte seines I-Phone, die im Fahrzeugdisplay angezeigt werden und sich über den Controller auf der Mittelarmlehne bedienen lassen. Für den passenden Look sorgt das User-Interface-Design. Als weitere Weltpremiere bringt Mercedes-Benz den sprachbasierten intelligenten Begleiter Siri ins Fahrzeug.

Über eine natürliche Spracheingabe und ohne bestimmte Kommandos lassen sich damit zum Beispiel Nachrichten senden, eine Musikauswahl treffen, Wetternachrichten und Aktienkurse abfragen sowie Termine vereinbaren. Sämtliche Funktionen der I-Phone-Integration können bereits mit dem Einstiegsgerät Audio 20 genutzt werden.
 
Mit der nahtlosen Integration des Apple I-Phone ins Fahrzeug und dem Grafikdesign bietet Mercedes-Benz der Generation Facebook in der neuen A-Klasse ein Zuhause auf Rädern. Neben Facebook, Twitter & Co. bietet die von Daimler eigens entwickelte „Digital DriveStyle App“ weitere Dienste und Inhalte des digitalen Lebensstils und wird im Apple I-Tunes-Store kostenlos erhältlich sein. Zu den Highlights zählen unter anderem:
 

  • Das personalisierte Internetradio von "AUPEO! Personal Radio". Dabei handelt es sich um ein individuelles Musikprogramm. Nach dem Einstieg über Genre oder Künstler werden zum persönlichen Geschmack passende Titel gespielt.
  • Die fortschrittliche Navigationslösung von Garmin mit internetbasierten Echtzeit-Verkehrsinformationen, Online-Sonderzielsuche und 3D-Kartendarstellung, die bereits in Kombination mit dem Multimedia-Einstiegsgerät Audio 20 funktioniert.
  • Ein sozial interaktives Erlebnis mit „Sharing“, „Posting“ und der Integration von Musik sowie anderen Inhalten aus den sozialen Netzwerken inklusive Vorlesefunktion.
  • Ein intuitiver Carfinder mit automatischer Speicherung des Fahrzeugstandorts. Dank Fußgängernavigation lässt sich das Fahrzeug bequem wiederfinden.
  • Zugriff auf den sprachbasierten intelligenten Begleiter Siri.

Neu ist dabei auch die kontextabhängige und ortsbezogene Darstellung der Menüinhalte in den Rubriken „Social“, „Media“ und „Places“. Diese Grundlogik hat Daimler diesen Januar erstmals auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentiert. Beispielsweise werden unter „Social“ die jeweiligen Freunde und Nachrichten aus den sozialen Netzwerken angezeigt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Mercedes-Benz verleiht dem I-Phone Räder
  2. Die Benutzeroberfläche
  3. Der sprachbasierte intelligente Begleiter Siri
  4. Comand Online mit Cloud-Technologie und Mercedes-Benz App Shop

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Daimler AG

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Digital Workplace

Weitere Artikel zu Mobile Device Management

Weitere Artikel zu Smartphones

Matchmaker+