Was ist das für eine Taste in der Mittelkonsole? Wie kann ich mein Handy mit dem Fahrzeug koppeln? Was heißt "Sport+"? Eine Vielzahl von Fragen, die Kunden zu Anzeigen, Funktionen und zur Bedienung ihres Fahrzeugs haben, beantwortet der virtuelle Assistent "Ask Mercedes".
Der neue Service nutzt Künstliche Intelligenz (KI) und kombiniert einen Chatbot mit Augmented-Reality-Funktionen: Fragen können auf dem Bildschirm des Smartphones eingetippt oder per Spracherkennung gestellt werden. In der neuen E- und S-Klasse können darüber hinaus mit der Kamera des Smartphones Bedienelemente und Anzeigen gescannt werden. Nach der visuellen Erkennung der Objekte folgt die Erklärung der entsprechenden Funktion.
Mit dem intelligenten virtuellen Assistenten erhalten Kunden in Echtzeit eine Antwort auf ihre Fragen zur Bedienung ihres neuen Fahrzeugs. Besitzer einer neuen E- oder S-Klasse können ihr Auto zudem spielerisch erkunden: Die Kamera des Smartphones wird dabei zum Entdecken des Innenraums genutzt, und das System erläutert dem Kunden die angezeigten Funktionen. Und wer sein Fahrzeug in aller Ruhe kennenlernen möchte, kann „Ask Mercedes“ auch zu Hause über Social Media (Facebook Messenger) oder Sprachassistenten (Google Home, Amazon Echo) nutzen.
„Wir schaffen ein personalisiertes Kundenerlebnis, das weit über das Fahrzeug hinausgeht. Mit innovativen Services wie ,Ask Mercedes‘ bauen wir dafür unser digitales Ökosystem weiter aus“, so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.